Wie Bekannt Ist Jürgen Marcus?

6 Antworten

Den kennt eigentlich jeder, der ich sage mal über 30/über 40 ist und sich für Musik auch abseits seines Geschmacks interessiert.

Jürgen Marcus war in den Siebzigern so erfolgreich, dass man sich ihm kaum entziehen konnte und er hat auch bis in die 2000er neue Lieder aufgenommen und war zu Gast in Fernsehsendungen.

Hits wie "Ein Lied zieht hinaus in die Welt", "Ein Festival der Liebe" oder "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" sind noch immer so bekannt, dass das auch noch jüngere kennen ohne zu wissen, wer das singt - sind eben Kultschlager.

https://youtu.be/HoNv3Vh56UM?si=6OPLDhRtL04CT2tO

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, 70er Jahre...Schlager...jedoch sehr gute Stimme, das muss man ohne Neid anerkennen. Seinen Durchbruch hatte er allerdings schon etwas früher, nämlich im Musical 'Hair", wodurch in schon so einige Leute kannten. Und natürlich hat auch der Produzent Jack White dazu beigetragen, dass er dann so erfolgreich wurde...wenn auch nicht lange. Und natürlich kennt man ihn auch durch seinen großen Schlager-Hit "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben". Daran konnte er jedoch nie wieder wirklich anknüpfen.

Unter den nach ca. 1970 Geborenen duerfte er wohl weitgehend unbekannt sein. In den 1950ern und 1960ern geborene Deutsche duerften ihn aber ueberwiegend kennen.

Er war halt einer der vielen in den 1970ern ungeheuer populaeren Schlagerstars, die dann irgendwann in der Versenkung verschwunden und - anders als z.B. Roland Kaiser oder Juergen Drews - aus dieser dann auch nie wieder aufgetaucht sind.

Kenne ich aus den 70ern, als ich ein Kind war, und meine Eltern hatten einige Schlagerplatten. Auf so einem Sampler war das drauf. Erinnert mich voll an diese Zeit :

https://www.youtube.com/watch?v=4QQm8Mi0ELM

War das nicht der Sänger von "Es fährt ein Zug nach nirgendwo"?
...ach, neee. Der war ja Anders.

Ja, ich kenne noch Jürgen Marcus aus den früheren "Hitparade"n. Ebenso wie viele andere Schlagersänger aus der Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.