Wie findet ihr die Schlager Sängerin Andrea Jürgens?

3 Antworten

Andrea Jürgens kenne ich noch! Ich bin in einer Familie großgeworden, wo man hauptsächlich Schlager gehört hat - und die Andrea Jürgens kannte man da natürlich aus der ZDF-Hitparade oder den von Dieter Thomas Heck moderierten Sendungen wie "Musik liegt in der Luft" und "Showpalast", da war sie ja regelmäßiger Bestandteil. Rein persönlich wirkte sie auf mich immer ziemlich sympathisch.

Zur Musik: Fan bin ich nicht, aber ein paar ihrer Lieder (z.B. "Stark zu zweit", "Wir tanzen Lambada eine ganze Nacht" oder "Santa Catarina" - die fallen mir spontan ein und ich kann die Refrains 25 Jahre später immer noch alle mitsummen^^) waren für Schlager schon ganz okay und richtige Ohrwürmer. Außerdem wurde sie von Jack White und Peter Wagner produziert, die waren gut. Das ist alles okay, aber eine ganze CD von ihr hätte ich mir nicht gekauft, obwohl ich von manchen Schlagersängern wie Karel Gott, Roland Kaiser oder Andreas Martin durchaus CDs habe und selbst die Flippers eine Phase hatten, in denen ich ihre Musik nicht schlecht fand (so um 1990). Hier ist z.B. das Lied "Santa Catarina", das kann ich immer mal wieder hören und finde ich nicht schlecht.

https://www.youtube.com/watch?v=ixSJFauFYPM

Mir war Andrea Jürgens' Stimme vom Ding her immer ein bisschen zu süßlich, aber so war die Musik okay. Man muss ihr aber zugute halten, dass sie einer der ganz wenigen Kinderstars war, die auch als Erwachsene dauerhaft präsent waren und auch später immer Hits hatten, sie machte ja bis zu ihrem Tod noch Musik und es gab immer mal ein neues Leid von ihr. Von Heintje z.B. ist ja später kein Hit mehr gekommen, auch wenn er meines Wissens nach noch länger als Erwachsener auch Musik gemacht hat.

Andrea Jürgens' Tod hat mich schon damals ein bisschen mitgenommen - einfach weil das eine Sängerin ist, mit der ich aufgewachsen bin, obwohl ich ihre Musik nur peripher bzw. nicht als Fan sondern nur nebenbei mitbekommen habe, und sie doch relativ jung gewesen ist (war sie überhaupt schon 50?) - jedenfalls nicht in einem Alter, in dem man stirbt. Ich habe das zuerst auch nicht richtig geglaubt/für einen makaberen Scherz gehalten ... es ging ja auch mal im Netz rum, der amerikanische, von mir sehr gern gehörte Sänger Neil Diamond sei tot, obwohl er noch lebt.

Habe von Andrea Jürgens lediglich ein paar Maxi-CDs der 90er u.a. den "Hitmix" aus meiner Zeit als Hobby-DJ, die ging vor 10-15 Jahren sogar bei einem eher "jugendlichen" Publikum doch ganz gut ab. Das müsste dieser Hitmix sein.

https://www.youtube.com/watch?v=KHBF5eWauYk

Woher ich das weiß:Hobby

Hatte ein paar schöne Lieder wie zB "Und dabei lieb ich euch beide" Sie hätte wahrscheinlich eine tolle Karriere gemacht wenn sie nicht so früh gestorben wäre. Sehr schade eigentlich. 😤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pop/Rock der 70er-80er Live erlebt ❤️👍

Leider zu früh gestorben ?!
Früher fand ich Sie gut schon wo Sie bei der ZDF - Hitparade mit gemacht hatte.

cxchjjkkk
Fragesteller

Ja leider