wie bekämpfe ich Motten im Nerzmantel?

5 Antworten

Schnellstens damit zum Kürschner gehen und den Mantel leutern lassen. Kürschner haben auch die richtigen modernen Schutzmittel gegen jeglichen Insektenbbefall und können Dir einen Spezial Papierstreifen verkaufen den man am Kleiderbügel befestigt und der stets ein wenig von einem Spezialgift verströmt das den Neubefall verhindert. Früher hatte man die sog. Mottenkugeln ( Naphtalin) die man in Deutschland aber kaum noch verwendet weil sie so stinken und gesundheitsschädlich sind. Es gibt mittlerweile Gesundheitsunschädliche Mittel die sogar noch besser wirken und duften.

Lebende Motten rauswerfen oder besser noch töten, denn sie könnten in der Wohnung verbleiben bzw. zufällig wieder ins Haus gelangen und sich vermehren. Also, sofort alle Ecken, Schränke usw. aussaugen! Sie können auch von Haarbüscheln leben die in Ecken liegen. Dann den Pelzmantel draußen kräftig ausschütteln, besser noch mit einem Ausklopfer ausschlagen und besorg dir einen engzahnigen Kamm und kämm ihn zusätzlich draußen komplett und gut durch! Damit erwischst du auch die Larven. Dann, durch eine Tüte geschützt, ins Eisfach legen, für eine Nacht oder besser 24 Stunden. Danach wieder raus, ausklopfen, auskämmen und in die warme Wohnung hängen. Nicht in die Nähe von Heizung oder Sonne! Nach ein paar Tagen wieder ausklopfen, auskämmen, rein in den Eisschrank usw. Nach 4 Anwendungen sollte erst mal gut sein, aber 2 mal im Monat solch eine Anwendung für 3 Monate und du hast mit etwas Glück alle erwischt. Gewissheit hast du aber leider erst nach 4 Jahren, denn solange können die Larven ruhen. Aber damit bringst du den Lebenszyklus der Mottenlarven durcheinander und sie sterben eher ab oder werden mit rausgeklopft. Und natürlich entsprechendes Pelzmottenmittel besorgen! Am besten noch zum Kürschner geben und reinigen lassen, mit dem Hinweis auf Mottenbefall. Dann kann er entsprechend helfen und notfalls Reparaturen vornehmen.

Die flatternden Motten sind harmlos. Die tun dem Nerzmantel nichts.

Die Larven sind die Bösewichter. leider waren alle die flatternden Motten mal Larven.

Der Schaden ist bereits angerichtet.

Du kannst jedes haushaltsübliche Insektenspray nehmen um die Larven und die flatternden Motten zu töten. Du kannst auch den Nerzmantel in eine Mülltüte stecken und in die Tiefköhltruhe stecken. 48 Stunden bei minus 18 ° tötet die Viecher ohne Gift.

Was den Schaden betrifft... da sagt dir ein Kürschner obund was da zu retten ist.

Am Besten eine Folie drüberziehen ( so ähnlich wie wenn man einen Anzug aus der Reinigung holt ), dann ein paar Zendernholz Kugeln in die Taschen stecken oder als kleines Stoffsäckchen mit Zedernholz Kugeln an den Kleiderhaken hängen. Ca 1 Woche warten und keine Motten mehr da. Jedenfalls hat es beim Mantel bei einer Tanke von mir Problemlos geklappt. Motten hassen Zedernholz und deren Geruch

Ich würde sagen: Entsorgen. Meinen Nerzmantel (hab ich sowieso nie getragen) hatten die Motten regelrecht aufgefressen. Er passte danach in eine Alditüte ! und wurde schnellstens entsorgt.