Wie bekämpfe ich meine Angst vorm achten Grad?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fußtechnik.Wenn du noch zu viel mit den Armen arbeitest, dann ist es oft die Fußtechnik. Viele, die in diese Schwierigkeitsgrade vordringen, sind der Meinung, schärfere (und damit oft auch schmerzhaftere) Schuhe zu tragen. Ich mach' das weiterhin mit eher bequemeren Schuhmodellen wie Mythos oder Finale, bei denen ich die Füße wunderbar auf Reibetritten platzieren kann und über Stunden keine Schmerzen bekomme.

Außerdem: Pausen und Projektieren. Eine VIII schüttelt man nicht einfach so aus dem Ärmel. Vor allem nicht, wenn man gerade in diesen Schwieirigkeitsgrad vordringen will. Akzeptiere die Tatsache, dass du auch mal zwei, drei Abende lang an der gleichen Route herumprobierst, damit du sie schaffst. Akzeptiere, dass du zwischen den Versuchen auch mal eine halbe bis dreiviertel Stunde Pause brauchst. Und auch in der Route selbst an guten Positionen rasten musst, um dich während des Durchstiegs zu erholen.

Und warum kann man nicht einfach mal Grenzen der persönlichen körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit akzeptieren? Warum muss man sich auch noch in der Freizeit dem Leistungsprinzip unterwerfen?

Avicenna89  26.02.2024, 12:17

Dafür muss man ja erstmal die Grenze kennen.

Avicenna89  26.02.2024, 12:59
@Hamburger02

den Eindruck habe ich nicht. Sie beschreibt sehr detailliert ein Fehlerbild, welches durch eine entsprechende Technik und Taktitk händelbar ist.