Wie bei OBS den Hintergrund entfernen?

4 Antworten

Naja am Einfachsten ist du hast einen Greenscreen (am Besten auch noch gut ausgeleuchtet!). Dann kannst du einfach mit einem Chroma Key Filter den Hintergrund entfernen.

Solltest du keinen Green Screen haben brauchst du eine Software die deinen Hintergrund entfernt.

Bekannst sind mir zwei:

• NVIDIA Broadcast, funktioniert aber nur mit einer NVIDIA Grafikkarte
  • Camo, ist aber nicht ganz kostenlos (für höhere Auflösung musst du blechen)

Es gibt sonst auch dieses OBS Plugin, habe es aber noch nie benutzt - keine Ahnung wie gut es funktioniert:

https://obsproject.com/forum/resources/background-removal-virtual-green-screen-low-light-enhance.1260/

ABER: Solche Programme funktionieren nie perfekt, dafür ist die Technik noch nicht gut genug - ein richtiger, gut ausgeleuchteter, Greenscreen ist immer am Besten!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin selber Content Creator

Greenscreen verwenden (Also einen grünen Stoff als Hintergrund aufhängen 7 aufstellen), im OBS den Choma-Key Filter bei der Webcam hinzufügen und passend einstellen.

Drago1988 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 21:29

Mensch danke. Ich weiß jetzt wie ich den Hintergrund entfernen kann. Und wenn ich der nicht so schlau ist, das hinbekommt, dann bekommen das andere auch hin.

Greenscreen ist immer die beste aber umständlichste Variante. Die NVIDIA Broadcaster Software bietet so eine Funktion - die hatte ich vor Jahren in der Beta getestet und fand sie ausreichend. Nicht super geil, aber definitiv benutzbar. Heute ist sie bestimmt noch etwas besser geworden. Ist soweit ich weiß allerdings nur mit NVIDIA Grafikkarte verfügbar.

Du kanns eine bestimmte Farbe bei den Einstellungen der Kamera ausblenden. also wenn du einen Greenscreen oder einfach eine farbige wand hinter dir hast, kannst du es eigentlich ausblenden.