wie beginnt man eine Argumentation?

4 Antworten

Hallo!

Ich habe dir hier alle wesentlichen Schritte aufgelistet. Wenn du noch Fragen hast, dann schreib einfach!

Als erste stellst du die Fragestellung. Das geschieht schon in der Einleitung. Dann beginnst du mit der Argumentation der Gegenseite. Hierfür stellst du zuerts die These auf, dann kommen möglichst gute und viele Argumente (Du beginnst mit dem stärksten und endest mit dem schwächsten), die du mit Beispielen belegst! Dann stellst du die These, der du zustimmst, auf! Hier beginnst du die Argumente aufzulisten (Als erstes kommt das zweitstärkste Argument, als zweites folgt das schwächste, dan das zweitschwächte und so weiter, bis du beim stärksten angekommen bist; das zweitstärkte wird logischerweise nur einmal genannt). Auch diese Argumente belegst du mit Beispielen. Versuche in diesem Block außerdem einige Argumente der Gegenseite zu widerlegen. Dann kommt der Schluss, in dem du deine Meinung das erste Mal eindeutig sagst!

Viele Grüße

Zuerst nennt man eine These. Und dann kann man sich aussuchen ob man erst alle pro Argumente und danach contra Argumente nennt, oder immer abwechselnd pro und contra. Zum Schluß noch die eigene Meinung. Viel Erfolg :)

LOVEyouSARAH
Fragesteller

Vielen dank nur wie schreibt man am anfang? Ist es richtig wenn ich z.b schreibe: mal wieder wurde in der schule ueber das thema '...' geredet. Heute moechte ich euch ein paar argumente aufzaehlen die dafuer und dagegen sprechen' waer das richtig?

"Immer wieder kommt es vor, dass Schüler aufgrund der Noten sitzenbleiben und die Klasse wiederholen müssen. Das hat viele Vor- aber auch Nachteile, welche ich heute genauer erläutern möchte:"

Oder irgendwie so :D

Ein interessanter Aufhänger ist wichtig, der das Interesse des Lesers sofort leitet.