wie befestigt man ein Metall/ Kupferrohr in einem Holzklotz? ?

Hier der Plan des Sliders - (Film, Fotografie, Handwerk)

2 Antworten

Idealerweise die Holzklötze beim Bohren aufeinander ausrichten (Schraubzwinge oder irgendwas) und beide gleichzeitig bohren. Selbst wenn der Bohrer nur ein kurzes Stück weit in den unteren Klotz eindringt, sind immerhin schon die Löcher aufeinander ausgerichtet.

Kleben mit Epoxidharz ist natürlich eine sehr solide Verbindung, das ist aber dann auch "nie" wieder (zerstörungsfrei) demontierbar. Daher mal drüber nachdenken, ob man die Rohre nicht wenigstens an einem der beiden Enden mit Schrauben senkrecht zur Rohrachse fixiert, falls man später noch mal was ändern oder reparieren möchte. Und sei es einfache Holzschrauben. Man kann aber sogar Madenschrauben nehmen, besonders in Hartholz pressen die sich ihr eigenes Gewinde und man kann sie Dutzende Male rein und raus schrauben. Dauerhafte Lösung (auch bei Weichholz): Einschraubmutter mit Maschinengewinde innen. (Einschlagmuttern würden sich beim Anziehen rausdrücken.)

Ich würde die Holzklötze auf einer Standbohrmaschine mit Bohrungen im Durchmesser der Röhre anbohren und die Rohre dann mit Epoxidharz-Kleber z.B. UHU Endfest einkleben.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999