Wie beeinflusst multipath propagation die Signalqualität bei PMR446 in urbaner Umgebung – und wie lässt sich das praktisch minimieren?
Ich beschäftige mich zurzeit intensiv mit PMR446-Funk in komplexen städtischen Umgebungen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es in engen Straßen mit reflektierenden Oberflächen (Metall, Glasfassaden etc.) zu deutlichen Empfangsstörungen kommt – besonders bei Bewegung.
Mir ist bewusst, dass Multipath Propagation (Mehrwegeausbreitung) ein wesentlicher Faktor ist, aber mich interessiert Folgendes:
- Wie genau beeinflusst Multipath die Empfangsqualität im PMR446-Bereich (UHF, 446 MHz)?
- Welche realistischen, praktischen Maßnahmen kann man im Alltag ergreifen, um Störungen durch Mehrwegeausbreitung zu minimieren – gerade bei nicht-modifizierbaren Geräten wie typischen Handfunkgeräten?
- Gibt es Unterschiede in der Empfindlichkeit gegenüber Multipath bei Geräten mit fester vs. abnehmbarer Antenne (z. B. bei CB vs. PMR)?
Würde mich über fachliche, technische Antworten freuen – gerne auch mit Praxisbezug oder Erfahrungswerten aus BOS, Security oder Funkamateuren.
1 Antwort
Ich meine Du verkrampft Dich hier in irgendwelche superschlauen Theorien! Man spricht hier einfach nur von Reflektionen, wenn etwas reflektiert wird - und nimmt nicht solch schlaue Begriffe.
Nicht alles reflektiert - das ist Dir hoffentlich klar. Metallische, insbesondere ferromagnetische Oberflächen machen das; Beton eher weniger: Dort dringt das Signal ein und geht gedämpft durch bzw. verliert sich darin. Hier findet keine nennenswerte Reflektion statt.
Bei Reflektion erfolgt auch eine Polarisationsdrehung - die in Deiner kleinen Fachwort- Seminararbeit erst gar nicht auftaucht. Und es taucht auch kein Standort auf denn gerade für hindernisbehafteten Umgebungen, wie Städten, ist der sehr wichtig. Die Kommunikation läuft dann über Relais, die ihren Standort weiter oben haben, um von oben her einstrahlen zu können und den UHF- Bereich abgreifen, der oben rauskommt.
Mal ehrlich: Dir ist klar, dass PMR mit seiner UHF und 0,5W Ausgangsleistung nicht unbedingt das Mittel der Wahl in einer städtischen Umgebung ist, oder? Wenn Dich Funk, Wellenausbreitung & Co. interessiert, solltest Du Dich vielleicht mal an Amateurfunker wenden. Dann lass aber bitte diese hochtragenden Begrifflichkeiten wie "MultiPath" - sowas kann man einfacher erklären!
Mfg