Wie beeinflusst die dicke des stahldraht die Spule?

2 Antworten

Die Induktivität hängt rein vom Durchmesser der Wicklungen und deren Anzahl ab.

Wenn Du dickeren Draht verwendest, ist der Durchmesser der Wicklung natürlich etwas größer wenn Du die auf den selben Spulenkörper wickelst. Der Unterschied ist aber minimal.

Hast Du aber mehrere Lagen, wird die Spule natürlich "dicker" und der Durchschnitt des Wicklungsdurchmessers wird dann deutlich größer. Je mehr Lagen, desto stärker der Effekt.

Was sich aber stark ändert, das ist der ohmsche Widerstand. Je dicker oder leitfähiger der Draht, desto weniger Ohm hat die Spule dann. Da Stahl weniger leitet als Kupfer, brauchst Du sogar einen dickeren Draht um die gleiche Ohmzahl zu bekommen.

Ob Du den Stahldraht verwenden kannst, das hängt von der Anwendung ab, also wie empfindlich die Schaltung auf einen anderen Ohmschen Widerstand reagiert. Meistens ist der aber sogar nicht gewollt. Hier ist dann ein besserer und dickerer Draht von Vorteil. In Deinem Fall schwierig zu sagen ob die Ohmzahl hoch oder runter geht da Du ein schlechteres aber dickeres Material verwendest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Boxer05
Fragesteller

Der Draht ist nur dicker es soll auf jeden Fall stahl Draht benutzt werden. Ich brauche die Spule für einen Filter im Niedrigfrequenz bereich

Commodore64  17.04.2024, 14:03
@Boxer05

Wenn die das genaue Material vorschreiben, dann wird auch der ohmsche Widerstand eine Rolle spielen. Und der ist bei dickerem Draht natürlich deutlich anders.

Andererseits sind 9 Windungen nicht viel und die Länge der "Anschlussbeinchen" spielt da auch eine große Rolle. Wenn Du die länger machst, bekommst Du ja automatisch mehr Ohm ins System.

Bei selbstgemachten Spulen spielt die Art wie Du wickelst eine sehr große Rolle, so "empfindlich" kann die Schaltung also nicht sein.

Wenn der Draht nicht isoliert ist, kannst Du den auch problemlos strecken. Draht wird auf den gewünschten Durchmesser gezogen. Wenn Du also feste dran ziehst, wird der nicht nur länger, der wird auch dünner. So könntest Du den mit ein bisschen Try&Error auf die 0,5 kriegen.

Magnetfeld ist anders und der Strom wird höher sein.

Commodore64  17.04.2024, 13:47

So viel dicker ist der Draht ja auch nicht und Stahl ist deutlich schlechter als Kupfer. Ich denke eher, der Strom wird kleiner sein - zumindest bei Gleichstrom.