Wie bearbeite ich dieses Arbeitsblatt, könnte mir jemand helfen. Ich verstehe nichts?

2 Antworten

Ich glaube du sollst hier das Bild interpretieren. Ich sehe erstmal den Fotografen, das ist der einzige Weiße auf dem Bild , alle anderen Personen sind Farbige Das Pärchen das gerade fotografiert wird hat europäische Kleidung an wie sie zu der Zeit üblich waren, schätze mal so 1860 rum , jedenfalls zu ungefähr , wegen dem Fotoapparat. Im Hintergrund warten weitere farbige Personen, sie sind aber wie Afrikaner gekleidet.

Das Pärchen , das gerade fotografiert wird , mußte für das Foto extra die europäische Kleidung anziehen . Interessant ist das der Mann für das Foto ein Löwenwelpen neben sich sitzen hat . Das passt für die damalige Zeit natürlich alles gut zusammen zum Thema Afrika . Wie vielleicht bemerkt hast sind die Personen im Hintergrund nur leicht bekleidet was für damilge Zeiten in Europa als unanständig galt. Daher mußte das Pärchen das gerade fotografiert wird sich europäische Kleidung anziehen. Der Löwe gilt als König der Tiere ,hat also Kraft und ist der Herscher in der afrikanischen Steppe , so jedenfalls ungefähr damals die Vorstellung . Daher paßt er gut zu dem beworbenen Produkt und zum Thema Afrika. Wahrscheinlich wurde die Dose aus diesem Grund auch neben den Löwen platziert.

Ich hoffe das dir der Text weiterhilft .

Dieente914 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 12:40

Dankeschön! Mein Lehrer hat es mir leider nicht gut erklärt.

Afrikaner lassen sich von einem Fotografen in einem Foto-Studio ablichten. Ihre Kleidung ist eine bunte Mischung aus heimischer Tracht und europäischer Mode.
Ihr Ausdruck ist kindlich-naiv bis staunend ob der modernen Errungenschaften jener Zeit. Etwas überzeichnet, aber durchaus noch wohlwollend: Man hätte sich ja auch als unzivilisierte Wilde mit Speeren darstellen können, die die Europäer in den nächsten Kochtopf stecken.

Dieente914 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 12:21

Danke!