Wie bearbeite ich diese aufgabe a+ b mit erklärung?

3 Antworten

  1. Nimm ein Periodensystem zur Hand. Falte es so, dass nur die Hauptgruppen sichtbar sind (Kurz-Periodensystem).
  2. Suche das Symbol von Aluminium
  3. Notiere dir die Nummer des Aluminiums (Ordnungszahl). Diese Nummer gibt dir die Anzahl der Protonen an.
  4. Notiere dir die Masse des Aluminiums und runde sie ganzzahlig. Ziehe die Ordnungszahl ab. Nun hast du die Anzahl der Neutronen in einem Aluminiumatom. Diese Anzahl kann bei verschiedenen Aluminiumatomen leicht variieren.
  5. Schaue in welcher Spalte der Hauptgruppen es steht. Die Nummer dieser Hauptgruppenspalte gibt die die Anzahl der Valenzelektronen an.
  6. Schaue in welcher Zeile das Aluminium steht. Nun hast du die Anzahl der Schalen. In der ersten Schale sind 2 Elektronen. Die Gesamtzahl der Elektronen entspricht der Anzahl der Protonen, da das Atom elektrisch neutral ist.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Google die Ordnungszahl von aluminium das sind deine protonen und elektronen (immer gleich weil ein atom neutral geladen ist). Oben bei dem Element steht noch eine Zahl. Davon ziehst du die protonen ab und dann hast du seine neutronen

Hallo15618  13.08.2023, 00:55

Um Valenzelektronen herauszufinden müsst du wissen das die ersten energiestufe mit 2 elektronen voll besetzt ist und die restlichen mit acht. Du schaust wie viele auf der nicht voll besetzten energiestufe sind. Also minus 2 und dann so oft minus acht bis was übrig bleibt.