Wie beantrage ich ein Visum um in Japan zu studieren?

HarmonyZ  08.01.2023, 02:54

Japanisch kannst du?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich lerne momentan noch Japanisch, damit ich es eben in spätestens 5 Jahren sprechen kann, was definitiv der Fall sein wird.

3 Antworten

Das Visum ist das, worüber du dir am wenigsten Sorgen machen musst und wofür du auch nichts planen oder vorbereiten musst außer einem Reisepass.

Worüber du dir Gedanken machen solltest und auch 5 Jahre vorher überhaupt schon etwas tun kannst, ist, an eine japanische Uni überhaupt aufgenommen zu werden. Die Hürden sind genau gesagt

  • dein Schulabschluss, der möglichst gut sein sollte, denn wenn du dich in Japan bei einer Uni bewirbst, konkurierst du mit Chinesen, Koreanern, Vietnamesen und überhaupt mit Leuten aus diversen asiatischen Ländern, und die sind in der Regel aus ihren Heimatländern sowieso schon strengere Schulzeiten und härteres Lernen gewöhnt als der durchschnittliche deutsche Schüler
  • Geld, japanische Unis kosten nämlich viel davon
  • die Aufnahmeprüfung, und nein da geht es nicht um Japanisch, sondern um den EJU-Test. Hier findest du den von 2018 in den naturwissenschaftlichen Fächern (keine Sorge, ist nur auf Englisch), kannst du dir ja mal angucken, wieviel du davon bis jetzt schaffen würdest…
  • und falls du auf Japanisch studieren möchtest, natürlich Japanisch.

Und wenn du all diese Hürden gemeistert hast, wird sich die Uni ganz von selbst bei dir melden bezüglich der Visumsformulitäten.

Fazit: Du musst im Moment nichts planen, du musst „nur“ viel lernen und idealerweise nebenbei auch schon Geld verdienen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
verreisterNutzer  08.01.2023, 11:48

Der Test ist ja jetzt für Naturwissenschaften, muss ich den denn auch machen wenn ich etwas komplett anderes studiere? Beispielsweise Kunst oder Lehramt oder so was?

warai87  09.01.2023, 00:00
@verreisterNutzer

Welchen EJU-Test und überhaupt was du alles brauchst, kann dir nur die jeweilige Uni sagen, die haben das aber oft auf ihrer Homepage stehen.

Mit einem Studentenvisum kannst du nur für die Dauer des Studiums in Japan bleiben. Für einen dauerhaften Aufenthalt brauchst du einen Job, oder musst mit einem japanischen Staatsbürger verheiratet sein.

An sich klingt es etwas voreilig, zu sagen "Ich mach Abitur und dann sofort nach Japan!" Da wird es dir an zu viel fehlen, um das zu bewerkstelligen. Allen voran das bereits genannte Geld und dann auch sozialer Rückhalt in Japan. Du wärst komplett alleine da. Sinnvoller wäre es da, das Studium an einer deutschen Uni zu beginnen und im Rahmen dessen ein Austauschstudium zu machen. Es gibt da auch Möglichkeiten einen Doppel-Master in Deutschland und Japan zu machen. Bei diesem Unterfangen gibt es auch keine so großen Probleme, wenn du es dir nochmal anders überlegen solltest.

Willst du hingegen an sich auswandern, kannst du einen Blick auf meinen Artikel zu dem Thema werfen, der ein wenig die praktische Umsetzung des Ganzen betrachtet: https://kawaraban.de/nach-japan-auswandern/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

1.Suchen Sie sich eine Schule oder eine Hochschule in Japan, an der Sie gerne studieren möchten. Stellen Sie sicher, dass die Schule über die erforderlichen Zulassungsvoraussetzungen verfügt und dass sie Ihnen das Visum für Ihren Studienaufenthalt in Japan beantragen kann.

2. Sammeln Sie alle erforderlichen Unterlagen zusammen, die für die Visumbeantragung benötigt werden. Dazu gehören unter anderem ein gültiger Reisepass, ein ausgefülltes Visumantragsformular, Passfotos, Nachweise über Ihre finanzielle Absicherung während Ihres Aufenthalts in Japan und Nachweise über Ihre akademischen Leistungen und Ihre Absichten, in Japan zu studieren.

3. Kontaktieren Sie das japanische Konsulat oder die japanische Botschaft in Ihrem Heimatland und fordern Sie weitere Informationen zur Visumbeantragung an. Folgen Sie den Anweisungen und füllen Sie das Visumantragsformular aus.

4. Reichen Sie Ihre Unterlagen beim japanischen Konsulat oder der japanischen Botschaft ein und bezahlen Sie die

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  08.01.2023, 03:01

Wo bekomme ich ein Visumsantragsformular her?