Wie baut man ein Modell, eines Querschnittes für einen Vulkan?

4 Antworten

Am einfachsten wäre es, sofern man kein Styropor im Haus hat, sich einen Kegel (natürlich ist der Körper aus der Geometrie gemeint) als Grundlage zu nehmen. Anstelle eines ganzen einfach nur einen halben Kegel basteln und dann entsprechend bemalen/ beschriften.

Bild zum Beitrag

Das Netz würde ungefähr so aussehen (zumindest wenn ich grade richtig denke), natürlich musst du noch auf die Größe achten. Und nicht die Klebeflächen vergessen!

 - (Schule, Hausaufgaben, Geografie)

Kaufe etwa 100 Kerzen.

zünde sie an mit mehreren Freunden und hebe Sie über eine Platte aus MDF mit 1,6 cm stärke.

das Wachs muss immer genau auf einen Punkt tropfen wo der Krater sein soll.

lass es so lange tropfen bis der ganze Vulkan entstanden ist. Man kann ruhig weisses Wachs nehmen. Es färbst sich von selber Aschgrau wenn man die Kerzen steil hebt so dass Ruß mitentsteht.

Das Endergebnis sieht aus wie ein Vulkan.

Dann ein Grosses Messer aufheizen über einer Flamme und quer durchschneiden.

ja also ... aus einem alten ofen? ... :D

zb. aus einem styroporblock - lässt sich leicht bearbeiten ...

Jetzt hör aber auf. Ich hab 10sek. bei Google gesucht und trizillionen Querschnitte gefunden.

querschnitt eines vulkans

kleinkirmit  21.12.2017, 22:32
bei Google gesucht und trizillionen Querschnitte gefunden.

was aber die frage nicht beantwortet wie man ein modell davon baut ... ;-)

Brunzkundl  21.12.2017, 22:38
@kleinkirmit

Du nimmst Karton, machst einen Halbkekgel draus, schneidest die Spitze weg und klebst vorne den Querschnitt sauber drauf.

kleinkirmit  21.12.2017, 23:29
@Brunzkundl

ehh ... das hast du aber jetzt nicht bei tante google gefunden - oder?  :-))

Brunzkundl  21.12.2017, 23:33
@kleinkirmit

Nö, aber mal in der Schule gebaut und da mußtest den Querschnitt noch aus Büchern abzeichnen.