Wie baut man den Anschluss, Holz auf Mauerwerk?

habakuk63  02.07.2022, 05:57

Ich verstehe die Frage nicht. Um was geht es, ein Dach, eine Decke, ein Fachwerk?

Morty712
Fragesteller

Um ein Pult Dach ja

1 Antwort

Für ein Dach werden auf den beiden Mauern die großen Dachfetten gelegt, die sind so breit wie die Mauersteine, und mit dicken Schrauben und Dübeln senkrecht durch das Holz in die Mauer befestigt. Die Fetten ragen links und rechts etwa 60cm über die Mauern raus, das wird der Dachüberstand, ab 80cm sollten sie am Ende von einem Stützpfeiler gehalten werde. Da sollte weder am Material der Fetten noch an der Anzahl der Schrauben gespart werden, denn dieser Übergang (Mauer - Fette) muss die gesamten Kräfte (Schnee, Wind, Unwetter, Sturm, Orkan) abfangen, die auf das Dach wirken.

Anschließend werden die Dachbalken aufgelegt, diese laufen parallel (60cm) über die gesamte Länge der Fetten, je nach Länge der Dachbalken müssen diese nochmals durch eine Mittelfette unterstützt werden.