Wie baue ich eine bewegliche Zunge für ein VENOM Kostüm?

1 Antwort

mir fällt auf die Schnelle eine Art Roll-Tröte ein, die beim Hineinblasen ausgerollt wird. Man nennt diese Bauart auch "Luftrüssel". Eventuell müßtest Du die Tröte darim "amputieren", um nicht den Klang eines getretenen Kleintieres abzugeben.

Das Teil besteht aus einem flach gelegten Papierschlauch und einer gerollten Blattfeder. Durch das Aufblasen entrollt und streckt sich das Teil und läßt am Ende genug Luft entweichen, daß der Tröteinsatz im Mundstück sein Geräusch erzeugen kann. Beim Nachlassen des Luftstromes (-Druckes) rollt die Blattfeder das Teil wieder zusammen und bringt es in die Startposition zurück.

Bei zu häufigem Gebrauch (besonders in kalter Umgebung) kann das Papier feucht und weich werden. Das kann zur Beschädigung bis zum Funktionsverlust führen. Einige Reserveteile könnten deshalb sinnvoll sein...

Wie man das Teil jetzt im Kopf der Maske einbaut weiß ich nicht. Aber zumindest hast Du eine Idee für das Detail der Zunge.

Jasmin196
Fragesteller

Das ist schon Mal eine erste gute Idee.. vielen Dank dafür..

Allerdings würde es vermutlich den Effekt des Kostüms etwas rauben, wenn sich die Zunge aufrollen würde.. das soll etwas angsteinflößender aussehen.. quasi als würde die Zunge "wachsen".. damit man die auch bei geöffnetem Mund schon in einer gewissen Länge sehen kann..

Tut mir leid, dass ich das so schlecht beschreibe..