Wie baue ich am einfachsten ein Ventil in ein Blech ein?

3 Antworten

Einlöten, und zwar mit bleifreiem Lot, wegen der Lebensmittel.

Silberlot vielleicht.

In jedem Fall wäre es gut, dabei keine Schwermetalle in die Nahrungsmittel gelangen zu lassen.

Ansonsten halt schweißen.

Ich würde einen Schottdurchgang benutzen, um durch die Topfwand zu kommen. Das ist eine Art "Schraube", die einen flachen Kopf hat und der Länge nach durchbohrt ist. Im Inneren des Topfes liegt die Dichtung zwischen dem "Kopf" dieses Schottdurchganges und der Topfwand. Gehalten wird das Ganze durch ein Paar gekonterte Muttern außen am Topf. Auf das freie Gewindeende kann dann der Hahn montiert werden, wenn die Gewinde zueinander passen.

Bei löt- und schweißbaren Werkstoffen kann man das Gewinde zur Befestigung des Hahnes auch direkt am Topf anschweißen (bevorzugt, unter Schutzgas) oder hartlöten. Man beachte aber, daß dieses punktuelle Erhitzen zu Spannungen im Material führen kann, die den Topf verziehen.

Du brauchst Hitzebeständuge materialien (das ist Klar), schwierig wird es ein silikon oder kleber zu finden der 150 grad aushält natürlich ist 150 grad etwas hoch gegriffen aber lieber zu hoch als dann alles doch schmilzt.

Schau mal nach ob es im bereich sauna so komponentenkleber gibt oder silikon welches das aushält bzw geh mal in baumarkt und frage da mal nach vielleicht wissen die ja was man machen könnte