Wie ausführlich sollte eine Exposé sein? Wie schreibt man eine Exposé überhaupt?

3 Antworten

Hey :D Da ein Exposé eine Inhaltsangabe ist, solltest du dich auf jeden Fall auf das Wesentliche beschränken. Guck erstmal, welche Informationen gegeben sind und beschränke dich auf die wesentlichen Informationen. Ein Fremder sollte durch ein Exposé direkt verstehen können, worum es geht. Es ist keine Nacherzählung, sondern nur etwas wie eine Einleitung. Bau auf keinen Fall Spannung auf (Wörter wir "Plötzlich", "Auf einmal" solltest du verhindern). Bleib neutral und gebe kein Kommentar ab. Andernfalls kannst du das ja auch googlen ;)

Schau doch mal auf die KLappentexte - etwa in dem Duktus.

Im Prinzip geht geht es um die Struktur - daraus erkennt man, welche Art TExt es ist. Du sollst die GEschehnisse nicht zusammenfassen sondern Setting, Hauptperson(en) und GEschehnisse strukturell beschreiben! Es muss ja einen Konflikt oder eine menschliche Annäherung oder Entfremdung, eine Wandlung von Einstellung, Ansichten oder Umständen geben.....

  • es heißt das Exposé, also auch ein Exposé
  • solange es nicht gebunden ist, ist es auch kein Buch
  • ein Exposé ist eine grobe Zusammenfassung des Inhalts ohne Dialoge / wörtliche Rede
  • das Exposé umfasst in der Regel 1 DIN A4 Seite

Und noch was ganz Wichtiges: Du solltest den Umgang mit Suchmaschinen üben, dann hättest Du die Antworten schon erhalten - zB hier:

http://www.literaturcafe.de/expose-schreiben-text-manufaktur-leipzig/

MfG

PS: Ein Exposé ist KEIN Klappentext.

verreisterNutzer  27.07.2022, 14:11

Es ist zwar 8 Jahre her, aber deine Antwort ist so herablassend. Geht gar nicht!