Wie aufgerissenes Schuhleder reparieren?

8 Antworten

Der Schaden sieht so gravierend aus, dass eine "Reparatur" ohne Fachkenntnisse nichts vernünftiges werden kann.

Zum Schuster bringen. Der kann Dir sagen was machbar ist und was das kosten wird. Danach entscheiden ob Reparatur oder Neuanschaffung sinnvoller.

Reicht es schon, wenn ich den Überstand entferne und dann einfach mit Schuhcreme und Wachs wieder abdecken?

probieren, wenn es nicht hilft, Entsorgen und Neu kaufen

Bei kleineren "Verletzungen" des Schuhe kann man eine bestimmte Wachscreme oder Schuhcreme dafür verwenden, bei diesem schon größeren Schaden würde ich aber lieber zum Schuster gehen.

Das Leder ist beschädigt und wird jetzt wasserdurchlässig sein. Entweder Du bringst die Schuhe zum Schuster oder kaufst Dir ein Reparatur Set für Glattleder.

Den "Überstand" nicht entfernen sondern auf der Innenseite mit etwas Kontaktkleber bestreichen, den Kleber ablüften lassen, bis er "fingertrocken" ist.

Ein Stopfei oder Ähnliches in den Schuh und dann mit einem kleinen Hammer den jetzt noch abstehenden Teil anklopfen. So, und nur so, hält das.

Dann mit feinem Schleifpapier (240 oder 320 sind ideal) die angeschlagene Stelle glätten.

Zuletzt einen Klecks farblich passende Schuhcreme drauf (im Zweifel eher zu dunkel als zu hell. Erst mal gut einziehen lassen, Schuh polieren, fertig.