Wie auf spanisch Adressen schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurt Mustermann C/ Muster, 16 11111 Musterstadt (MUSTERPROVINZ)

So wäre das normal. Ich glaube innerhalb Deutschlands besteht man dann ggf. noch von Lehrerseite aus auf E-11111, also die Postleizahl mit vorgestelltem Länderkürzel. In Spanien wird dies niemals angewendet, auch nicht für internationale Post.

Auch ist fraglich, ob dein Lehrer nun weiß, dass man die Provinz in Großbuchstaben hinten anstellt, etc.

Da es in Spanien normal keine Klingelschilder mit Namen gibt, muss die Adresse i.d.R. auch vollständig, d.h. inkl. Stockwerk und Tür angegeben werden und mit allem, was noch dazu gehört. So wäre das hier noch besser für die Straßenangabe:

C/ Muster, 16, 1º A (also Musterstraße 16, 1. OG, Wohnung A).

Dazu kann noch kommen, dass man z.B. den rechten oder linken Treppenaufgang mit Izq oder Dcha abgekürzt angibt oder wenn es mehrere Eingangstüren gibt, das Portal, z.B. Portal Luna.

ericMalaga  24.05.2011, 18:11

Sorry, da sind die Zeilenumbrüche nicht mit übertragen worden:

Kurt Mustermann

C/ Muster, 16, 1º A

Edificio Sol, Portal 4 (das fällt unter "weitere Angaben zur Anschrift, falls vorhanden")

E-11111 Musterstadt (MUSTERPROVINZ)

Du redest von der Postanschrift, also die genaue Adresse an der der Briefkasten hängt. Die erfolgt wie in Deutschland, aber auf Spanisch

Calle Muestra 16 11111 Ciudad de Muestra España

Die Angabe von Adresszusätzen an der Hausnummer ist angesagt wenn Türzustellung erfolgen soll, normal kommt aber eine Abholbenachrichtigung in den Briefkasten.

Ich habe mal gelernt, und man muss das auch bei offiziellen Formularen noch eintragen, dass viel Zeug dazugehört, auch die Angabe der Provinz, aber aus der Postleitzahl ergibt sich ja alles. Bei mir steht Strasse, Hausnummer, PLZ, Ort und Land bei Auslandsadresse und Schluss. Alles kommt an, zu irgendwas gibt es ja Briefkästen und Postleitzahlen.

Lela

lisztomaniaaa
Fragesteller

Dankeschön, ja ich muss das nur für meine eigene Adresse in einer Textproduktion schreiben . Hat mir aber gut geholfen :)

lg