Wie atmungsaktiv ist ein Friesennerz, wie stark schwitzt man darin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wirklich atmungsaktiv. deswegen trägt man den freisennerz, wenn man ihn bei nichtregen trägt, auch meistens offen.

es ist eben eine Regenjacke im klassischen sinne und man schwitzt schon ein wenig drin.

der friesennerz ist eben eher was für "Schietwedder" Seit er mitte der 1990er das erste mal out war, ist er immer mal wieder wieder gekommen. blieb aber immer eine Randerscheinung.

Wenn er nicht all zu teuer ist, und du ihn dir leisten kannst, kauf dir einen. trag ihn bei schlecht wetter!

lg, Nicki

Friesennerze sind wirklich null atmungsaktiv. Bei Schietwetter mal kurz überziehen und nen kurzen Spaziergang machen (im Herbst) ist ok, lange Wanderungen oder etwa im Sommer - dann wird es schnell feucht drinnen.

Ich hatte mal einen bei einer Wanderung in Norwegen an - und habe es bitter bereut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die zieht man ja nur an ," wenn es passt ".

Also nur bei kühlem, regnerischen Wetter .

Wer sie bei Sommerhitze trägt , dem ist nicht zu helfen .....

baerchen1976
Fragesteller

Es gibt ja auch eher warmes und regnerisches Wetter, wie ist es dann?

Dirndlschneider  05.07.2022, 19:24
@baerchen1976

Dann lässt man ihn offen .

Außerdem haben diese Jacken Nietenlöcher im Achselbereich . Da kann es hinausdampfen.....

Sie sind im Prinzip unnötig, denn durch Schwitzen wird man im Endeffekt genauso naß wie von außen

baerchen1976
Fragesteller

Das war auch meine Befürchtung, obwohl ich die Jacken optisch interessant finde.

Dirndlschneider  05.07.2022, 19:26

Man muss sie halt zu tragen wissen .

Das Wort " unnötig " bei einem seit Jahrzehnten verkaufstechnisch gut laufenden Artikel würde ich mit Vorsicht gebrauchen .