Wie arbeitet man mit einem Schachbuch?

2 Antworten

Die meisten Schachbücher sind Schach-Lehrbücher. D.h. darin wird erklärt, wie man Eröffnungen, Mittelspiel, Endspiel behandelt, wie man technische Endspiele gewinnt (oder auch Remis hält) usw.. In all diesen Büchern wird also viel erläutert, insbesondere solltest Du auch die Züge in Klammern verinnerlichen (d.h. selbst nachspielen), denn da wird meistens kurz erläutert, warum andere Züge schlechter sind. Und wie schon mein Vorredner sagte: am Brett (realen) selbst nachspielen und nicht nur im Buch ansehen, das hilft, sich das erworbene Wissen besser zu merken!

Wenn Du ein Schachbuch nur mit Partien hast, dann sind es i.d.R. Partien eines Jahrgangs oder zu einer Eröffnung. Das kauft man sich aber auch nur, wenn einen das Thema interessiert.

Du hast nichts zu Deinem Niveau geschrieben. Bist Du Anfänger oder Fortgeschrittener? Ein Anfänger hat es i.d.R. einfacher, wenn ein anderer Spieler erklärt.

Viel Spaß und Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach durchlesen, wie jedes anderes Buch. Mit der ersten Seite anfangen und der letzten aufhören. Wenn es Aufgaben enthält, diese lösen oder – wenn man die Lösung nicht findet – Lösung hinten nachschlagen. Es wäre zweckmäßig, ein Schachbrett zu haben, um die Stellungen aufzubauen bzw. Partien besser nachspielen zu können. Alternativ könntest du die Stellungen/Partien auch am Computer aufbauen/nachspielen.

Alex430
Fragesteller

Und Bücher in denen nur Partien drin sind, soll ich mir die Partien einfach nur ansehen und durchlesen?

DetlefRuchatz  17.04.2021, 17:56
@Alex430

Ja. Normalerweise enthalten solche Bücher auch Kommentare oder Analysen zu den Partien. Das alles könnte als Inspiration für eigene Partien dienen. Um ehrlich zu sein: Der Lerneffekt bei solchen Büchern ist meiner Erfahrung nach vergleichsweise gering, aber das ein oder andere kann man sicher auch da rausholen.