100 Endspiele die du kennen musst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Endspiele sind im Schach etwas elementar Wichtiges.

Denn Sie beschreiben den Weg zum Matt und damit zum Gewinn einer Partie.

Ohne die Kenntnis der elementaren Endspiele kann man im Schach keine Siege erringen.

Deshalb sollte jeder Schachspieler von Anfang Wert darauf legen, seine Endspielkenntnisse ständig zu verbessern und zu vervollkommnen.

Die Endspielfertigkeiten müssen parallel zur sonstigen spielerischen Entwicklung reifen.

Denn ohne die notwendigen Fertigkeiten im Endspiel kann man Partien am Ende kaum gewinnen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihren nächsten Zug beim Schachspiel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tukia34244
Fragesteller

Also für Anfänger geeignet? Vielen Dank für die Antworten

gregor443  25.05.2023, 14:41
@Tukia34244

Der Anfänger sollte zuerst die elementaren technischen Endspiele lernen. Danach die Grundlagen der Bauernendspiele und darauf folgend alle anderen Endspiele lernen. Dabei immer vom einfachen grundlegendem zum schwierigem, speziellem...

Ich denke tatsächlich, dass es ein gutes Buch ist. Eine untergrenze gibt es nicht. Es hilft einem von Basis Endspielen bishin zu komplexen Endspielen alles mal zu betrachten. Ich würde so sagen 1500 vielleicht.

Definitiv ein zu empfehlender Klassiker

VG MentN

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Ist ganz gut. Ab ca- 900-100 Elo

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO