Wie anschreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es ist großartig, dass du den Mut gefunden hast, die Person, die du magst, anzuschreiben. Hier sind einige Tipps, wie du das Gespräch am Laufen halten und vielleicht sogar eine tiefere Verbindung herstellen kannst:

1. Beginne mit einem persönlichen und freundlichen Gruß: Verwende den Namen der Person, um die Nachricht persönlicher zu gestalten, z.B. "Hey [Name]" oder "Hallo [Name]".

2. Beziehe dich auf gemeinsame Interessen: Da ihr bereits viele Kurse gemeinsam belegt habt, könntest du das als Einstiegspunkt nehmen und fragen, wie es der Person in einem bestimmten Kurs geht oder ob sie noch weitere gemeinsame Interessen hat.

3. Zeige echtes Interesse: Stelle offene Fragen, die dazu ermuntern, ausführliche Antworten zu geben. Fragen wie "Was hast du am Wochenende vor?" oder "Hast du einen Lieblingsfilm oder eine Lieblingsserie?" können das Gespräch vorantreiben.

4. Teile etwas Persönliches: Teile auch du etwas Persönliches über dich, um das Gespräch ausgewogener zu gestalten und die andere Person dazu zu ermutigen, ebenfalls persönliche Informationen zu teilen.

5. Humor einsetzen: Humor kann eine großartige Möglichkeit sein, eine lockere und entspannte Atmosphäre zu schaffen. Teile vielleicht eine lustige Anekdote aus deinem Leben oder sende ein witziges Meme oder Bild, das zu euren gemeinsamen Interessen passt.

6. Aufmerksam zuhören: Wenn die andere Person auf eine Frage antwortet, lies die Antwort aufmerksam und reagiere darauf. Das zeigt, dass du dich für das Gespräch und die Person interessierst.

7. Vermeide Druck und Zwang: Erzwinge das Gespräch nicht, indem du zu viele Fragen hintereinander stellst oder zu forsch wirkst. Lass das Gespräch in einem natürlichen Tempo verlaufen.

8. Baue eine emotionale Verbindung auf: Wenn sich das Gespräch vertieft, kannst du auch über Emotionen und Meinungen sprechen, um eine tiefere Verbindung herzustellen.

9. Finde gemeinsame Aktivitäten: Wenn sich das Gespräch gut entwickelt, könntest du vorsichtig vorschlagen, gemeinsam Zeit zu verbringen, vielleicht bei einem Treffen in einem Café oder einer ähnlichen Aktivität, die euch beiden gefallen könnte.

Beispiel für den Einstieg:

"Hey [Name],

ich hoffe, dir geht es gut! Ich erinnere mich daran, dass wir in der Vergangenheit einige Kurse zusammen hatten und uns sogar wegen Gruppenarbeiten geschrieben haben. Wie läuft es dir momentan in deinem Studium (oder einer anderen gemeinsamen Aktivität)? Hast du dieses Semester auch einige interessante Kurse belegt?

Übrigens, ich habe letztes Wochenende einen Film gesehen, der wirklich lustig war, und ich musste sofort an dich denken, weil ich weiß, dass du eine Vorliebe für Komödien hast. Hast du in letzter Zeit einen guten Film gesehen?

Würde mich freuen, mehr von dir zu hören!

Liebe Grüße,

[Dein Name]"

Denk daran, authentisch und du selbst zu sein. Es ist normal, wenn es anfangs etwas nervös oder unbeholfen wirkt, aber mit der Zeit wirst du sicherer in deiner Kommunikation werden. Viel Erfolg und hab Spaß beim Schreiben!

paul12208
Fragesteller

Vielen Dank für Tolle Antwort!

Aber würdest du empfehlen auch eine Solche lange Nachricht zu schreiben wenn man "nur" in der Selben Klasse ist, da mir das schon so Erwachsen rüber kommt. Meinst du es funktioniert am besten so oder kann man auch kleiner Happen schreiben. Weil ich denke das eine Solche lange Nachricht die Person überrumpeln würde.
LG
*Nochmal vielen dank für die Mühe

Sei einfach du selber und Stelle dich nicht um. Du kannst jede Person anschreiben, im Normalfall freut sich jede/r über ein Hallo.