Wie anpiaffieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommt es, dass du auf dem Niveau bist, dann aber niemanden hast, der dich korrigiert?

Es gibt auch verschiedene Touchierpunkte - Angefangen vom Kronrand über das Röhrbein, Sprunggelenk, Sitzbeinhöcker und Schweifrübe und auf der Kruppe. Dafür sollte man aber auch sicher rückwärts laufen können und das Pferd sollte Handarbeit bereits kennen. Im Zweifel auch lieber mit einer zweiten Person, die auf Höhe der Hinterhand parallel mitläuft. Gerade der Punkt auf der Schweifrübe ist vom Kopf aus etwas nicht gut zu erreichen.

Es dauert auch einfach seine Zeit. Mit der Schaukel bekommt man eigentlich ganz gut die passende Energie ins Pferd. Wenn sie dir da "ungestüm" lostrabt, fehlt ihr durchaus noch die Kraft - hier würde ich auf eine Volte gehen und wieder in den Schritt gehen. Oder auch mit den längen Spielen: Die "Pyramide" wäre hier ganz nett, beginne mit z.B. 5 Tritten rückwärts, daraus einfach antraben, dann wieder langsam zurück ins Rückwärts, diesmal nur 4 Tritte, dann 3, dann 2 und dann 1 - und dann kann man gucken, wieder raus gehen oder nochmal bei 5 anfangen oder die Übung für den Tag sein lassen.

Generell würde ich die Bewegung beibehalten, denn auch eine Piaffe ist eine Vorwärts-Bewegung. Das Rückwärts ist da eben sehr praktisch, da es bereits die Diagonale drin hat.

Du kannst auch erstmal aus Schulterherein oder Kruppeherein "andiagonalisieren" - auch sehr beliebt. Ginge bei meinem z.B. nur bedingt, das er die Kruppe sehr gerne rum wirft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn dein Pferd M plaziert ist solltest du aber einen Trainer haben

Das ist ein trauriges Pferd.

Sei mal Freundin.