Wie an hohe Schuhe gewöhnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Fachgeschäfte für Übergrößen bzw Schuhgeschäfte, die eine größere Auswahl an Übergrößen haben.

ZB auf Amazon kann man auch bei High Heels nach Schuhgröße filtern. Generell lässt sich bei Übergröße online viel leichter etwas finden. Vor allem High Heels, das eh schon eine Nische ist.

Für den Anfang reichen 6-7cm. Damit kann man noch relativ bequem gehen und hat schon ein High Heels Feeling.

Keilabsatz (Wedges) ist stabiler und leicht zu gehen, als Stilettos (vor allem bei unebenen Flächen). Breiter Blockabsatz ist eine Zwischenlösung.

Über zuerst zu Hause, zB beim Kochen oder Staubsaugen. Dabei solltest du natürlich nicht den Parkett beschädigen, was bei Stilettos recht schnell geht.

Wie man mit High Heels elegant steht und geht:

https://www.gutefrage.net/frage/tipps-auf-hohen-schuhen-zu-laufen#answer-522025723

Am besten versuchst du es erstmal in nem gewöhnlichen Schuhgeschäft wie Deichmann. Hab in solchen auch schon Heels/Stiefel bis mindestens Grösse 42 gesehen.

Als Tipp für den Anfang. Ich würde dir dazu raten für den Anfang nicht gleich mit 11cm Absätzen beginnen, sondern dich erstmal langsam an die Höhe zu gewöhnen. Vielleicht erst mit 3 oder 5 cm und dann langsam höher werden. Und die Schuhe vorher unbedingt einlaufen, bevor du den ganzen Tag in ihnen verbringst und auf jeden Fall wechselschuhe mitnehmen, wenn du welche (ganz hohe Absätze) trägst. Gerade zu Beginn, wenn du es noch nicht gewöhnt bist länger in so hohen schuhen zu stehen, können die Füsse beginnen zu schmerzen.

Ach ja und für den Anfang, um das Laufen zu lernen, erstmal breitere Absätze nehmen. Danach kannst du immer noch Pfennigabsätze nehmen, wenn du sicher genug bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

An sich sind breitere und nicht zu hohe Absätze anfänglich empfehlenswert. Das Angebot ab 41/42 wird da allerdings bei den meisten Anbieter im normalen Preissegment überschaubar. Kannst allein aber schon aus Kostengründen bei diversen Plattformen wie auch Vinted stöbern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schließe mich den anderen an, würde sagen so mit 7-8cm Absatz beginnen und langsam steigern. Am besten Stiefeletten mit Blockabsatz oder Keilsneaker, da hast du bessere Stabilität beim Laufen, als zum Beispiel in Sandaletten.Ich habe als Mann mit 6cm Absätzen begonnen und recht schnell gesteigert, habe auch zu Hause viel hohe Absätze zum Gewöhnen getragen. Jetzt ist es so, daß ich keine flachen Schuhe mehr besitze.

Mit Glück findest du in deiner Größe auch etwas günstigeres bei Zalando.

https://www.zalando.de/anna-field-ankle-boot-black-an611n0f4-q11.html?size=43

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probieren geht über Studieren. Wenn du einfach drauf los läufst, bekommst du wahrscheinlich kein Foto von Heidi, aber findest am ehesten raus, mit welcher Art von Absatz du wie gut zu Recht kommen kannst.

Am Anfang nicht zu hoch anfangen, also nicht unbedingt über 10 cm. HighHeels sind häufig auch 1-2 Nr. kleiner als flache Sneaker angenehmer zu tragen als in der gleichen Größe. Bei Deichmann gibt es solche Schuhe meistens bis SG 42. Vielleich dort einfach mal mit Sandaletten probieren, welche Absatzhöhe und Form "bequem" erscheint und dann gezielt nach Schuhen mit solchen Absätzen suchen.