Wie am besten anfangen ein Buch zu schreiben?

5 Antworten

Hallo pokerspiel und alle anderen, die hier nur antworten, um wieder ein paar Punkte zu sammeln,

hier, in Kurzform, wie du beginnen könntest:

  1. Entscheidung -> Zweck

1.1 nur für dich

1.2 kommerziell

  1. Entscheidung -> Richtung

2.1 Sachbuch

2.2 Belletristik

2.2.1 Roman

2.2.2 Kurzgeschichten

2.2.3 Lyrik

  1. Entscheidung

3.1 Freie Erfindung

3.1.2 Personen (er)finden

3.1.2.1 Äußere Gestalt (Alter, Größe, Gewicht usw.)

3.1.2.2.1 Geschichte der Person, Gesellschaft (Eltern, Großeltern, Geschwister, Bekannte, Freunde)

3.1.2.2.2 Geschichte der Person, Erlebnisse (Unfälle, Taten etc.)

3.1.3 Recherche für Hintergründe, bekannte Personen/Persönlichkeite

3.2 Auf Tatsachen beruhend

3.2.1 Umfangreiche Recherchen durchführen

3.2.2 Ggf. Zeitzeugen befragen usw.

3.3 Handlung

3.3.1 Anfang Hier musst du den Leser in die Geschichte hineinführen, ihn neugierig machen, aber ohne ihn zu belehren

3.3.2 Plot (Höhepunkt) Das ist der Punkt in der Geschichte, an dem der Leser merkt, dass nun was passieren muss, weil es keinen anderen Ausweg mehr gibt. Beispiel: Zwei Männer lieben eine Frau. Bisher hat der eine nichts vom anderen gewusst, jetzt haben es beide erfahren (Plotpoint). Die Frau muss sich entscheiden. Spürst du die Spannung?

3.3.3 Schluss Offen oder geschlossen, zum Nachdenken anregen oder ein echter Abschluss.

Zwischendurch: Immer wieder durchlesen und verbessern, andere nicht die ganze Story, sondern nur zweifelhafte Stellen durchlesen lassen. VHS besuchen, Bücher übers Schreiben lesen, lernen, lernen, lernen und schreiben, schreiben, schreiben.

Hoffe, es hilft dir.

Robsl

pokerspiel
Fragesteller

DH!

Erst einmal die Charaktere genau beschreiben (besondere Eigenschaften, aber auch Aussehen)

Danach mit dem Ende beginnen. Aus diesem Ende ergibt sich dann meist schon eine Grundstruktur.

Diese in Stichpunkten aufschreiben und dann von ganz am Anfang anfangen, die Kapitel aufzuschreiben.

Allerdings musst du auch noch die Stichpunkte besser ausarbeiten, sonst kommt der Text nicht rüber.

Also:

1. Charaktere

2. Ende

3. Stichpunktartig Handlungen aufschreiben

4. Stichpunkte zu Kapiteln zusammenfassen

5. Aufschreiben und ausschmücken

oh, da habe ich letztens erst was drüber gelesen. man sollte sich A) sicher sein, wie die Story anfängt und aufhört und B) man sollte einen Plot (Dramaturgie) dabei haben. und man sollte sich über die einzelnen charaktere der figuren schlüssig sein. Also, das wilde drauflos schreiben würde wohl nichts bringen...

pokerspiel
Fragesteller

DH!

magda77  12.09.2008, 20:46
@pokerspiel

ohne garantie, aber diese elemente waren enthalten... gutes gelingen!

Mit nem Stift oder am PC würd ich sagen..

bei dir würde ich sagen, mit den Worten: "Es war einmal..."