Wie altes vergilbtes Geschirr reinigen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann es mal mit "Kukident" (Gebiss und zanspangen)Reinigungstaps längere Zeit in ein heißen Wasserbad versuchen!Vielleicht mehr mals! Das wäre ein Möglichkeit! Gruß Kitoma

kitoma  22.01.2011, 18:38

Danke für den Stern:)

Es kommt sicher auf das Geschirr darauf an. Gebissreinigertabletten habe ich noch nicht versucht, habe aber gute Erfahrungen mit Klorix (Bleichmittel) o.ä. Produkten gemacht. Da war das Geschirr aber nicht komplett vergilbt, sondern z.B. dunkle Stellen innen. Aber ich habe auch schon gelesen, dass man mit Vanish, eigentlich einem Textil-Fleckentferner, Erfolge erzielt. Man muß das Geschirr nur längere Zeit darin einweichen.

Mit Scheuermilch an sich wäre ich vorsichtig. Wie wäre es mit einem Reiniger für Ceran-Kochfelder, die sind ja an sich auch kratzempfindlich und werden öfters fettig. Diese speziellen Reinigungsmittel sind doch meiner Meinung nach ziemlich sanft. Eventuell würde ich es aber auch mal mit Backpulver probieren, damit kann man auch etliche Verfärbungen wegbekommen.

Reinigt denn Scheuermilch mind. genauso effektiv wie Coregatabs und andere Chlorreiniger? Da das Geschirr nicht mehr das Wertvollste ist, wäre es kein Untergang, wenn die Farben etwas drunter leiden...

Habe die Frage noch einmal gelesen und kann nur sagen, dass man Fettschicht am besten mit Isoprobhylalkohol wegbekommt. Einweichen in Prilwasser hilt auch schon oft und der Geschirrspüler schafft meistens auch jedes Fett. Aber vergilbtes oder fleckiges Geschirr ist ein anderes Thema, da nützen diese Mittel natürlich nichts! Abgesehen davon kann Porzellen eigentlich nicht vergilben, Keramik vielleicht eher, also um welches Geschirr handelt es sich also?