Wie altes vergilbtes Geschirr reinigen? (Teil II)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2-3 Tabletten/l und über Nacht einweichen lassen.

Wenn sich der Reinigungserfolg nicht einstellt, könntest du es noch mit einem Backpulverbad versuchen. Oder in diversen Läden gibt es diese runden Büchsen auf denen immer irgendwas mit Oxy... steht (meist bei den Waschpulvern). In eine Lösung mit diesem Oxypulver könntest du es auch noch mal einlegen.

Gebissreiniger, brauchr man, oder besser sollte man 2 St. nehmen, das erhöht die Reinigungswirkung. Aber Geschirr, wenn möglich vorher anwärmen, denn Porzellan kann platzen. Vorsicht mit kochendem Wasser, die Wärme erhöht die Reinigungskraft.

Wert von Seltmann Weiden Rosenranke Kaffeegeschirr?

Ich hab bei mir im Keller ein komplettes Kaffeegeschirrset des Herstellers Seltmann Weiden mit Rosenranken als Verzierung gefunden. Wollte es eigentlich wegschmeißen, aber jmd meinte, dass man das auch ganz gut verkaufen kann. Kennt sich da jmd aus?  

...zur Frage

Wie bekommt man eine realistische und ehrliche Einschätzung für altes Geschirr, Kristall etc.?

Hallo,

ich habe von meiner Großmutter ca. sechs Umzugskartons Geschirr, Kristallvasen, Silberkannen und Kännchen, Schüsseln, goldene (oder messingfarbene?) Milch & Zucker Ständer, Karaffen u.ä. geerbt.

Meine Großmutter war recht vermögend und ich weiß, dass sie viel Geld für diese Dinge ausgegeben hat. Laut meinem Vater sollen die Kännchen und Schütter der Karaffen z.B. aus echtem Silber bestehen. Diese sind z.T. auch sehr angelaufen und müssten wohl nur sauber gemacht werden. Viele der Gegenstände sind vergoldet oder zumindest goldfarben (ich weiß es ja leider nicht). Die Teller sollen alle handbemalt sein, die Karaffen sind schwer und sehen für mich schon recht hochwertig aus.

Unter manchen Sachen stehen Namen oder zumindest ist etwas eingraviert, die meisten sind aber ohne Gravur oder Beschriftung. Unter einem Kerzenständer steht z.B. "Alpadur". Jetzt habe ich gegoogelt und schätze, dass er von Finke ist. Was ja nicht gerade billig ist.

Wie geschrieben, die Sachen sind z.Zt. wie Krempel in Umzugskartons verpackt. Eventuell würde jeder Antiquar die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Jetzt die Frage: wie soll ich vorgehen? Alles photographieren und bei eBay rein oder doch zu einem (oder mehreren) Händlern fahren und es schätzen lassen? Für eBay hätte ich nur eine Ahnung, wie ich es beschreiben sollte... Aber ich hätte Lust dazu...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

...zur Frage

Wie altes vergilbtes Geschirr reinigen?

Hallo,

ich möchte jetzt mal mein altes, stark vergilbtes Porzellan-Geschirr reinigen, was ewig lang nicht mehr benutzt wurde und durch die Lagerung im Schrank über der Kochplatte mit einer Fettschicht überzogen ist. Also schon nah an der Messie-Grenze.

Bekomme ich die Farbe wieder raus und wenn ja mit welchem Mittel? Vielleicht mal mit Scheuermilch und Essig?

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Fieberthermometer einfach mit Spülmittel und heißem Wasser reinigen?

Frage steht iben

...zur Frage

verfärbungen beim geschirr

habe ein altes weimar porzellan kobalt blau mit goldrand geschenkt bekommen. leider sind die goldränder teilweise rötlich verfärbt, wie bekomme ich den alten goldglanz wieder hin, oder geht das gar nicht mehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?