Mercedes w210 Scheinwerfer Vergilbt, Tips zum Reinigen gesucht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch Glas oder????? Wenn Glas Polierpaste, Schleifpaste anwenden. Weiches Tuch nehmen und einen "Ballen" machen, so sollte es klappen.

Diamantus
Fragesteller

Das ist Plexiglas, bekomme ich das beim Baumarkt? da müsste ich nämlich Morgen dann hin und es holen

berni01  29.02.2012, 11:09
@Diamantus

Ich habe in Vergangenheit mit Schleifpaste ein Kunststoffvisier sowie Kunststoffscheiben eines Wohnmobils wieder hin bekommen.

Aber Achtung, ich habe eine Poliermaschine benutzt. Versuche erst einmal vorsichtig eine Kante zu polieren. Versuche es einmal mit Zahnpasta, aber immer vorsichtig!!!

Vielleicht ist der Reflekter vergilbt. Das ist eine dünne Glanzschicht hinten im Gehäuse drin.

Da müsstest du die Glühbirne rausnehmen und die ganze Halterung auch noch, und von hinten versuchen den Scheinwerfer zu reinigen. Oft ist auch das Glas innen beschlagen, was du auch gleich trocknen könntest. Aber pass auf, die Spiegelschicht ist ganz dünn, und verträgt keine scharfen Reiniger.

Diamantus
Fragesteller

Hm.. Ich war Gestern bei Mercedes Meister und der meinte das es auf jeden fall von Außen ist.Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Von Innen komme ich da so Professionelle Hilfe gar nicht ran. Er hat gesagt das , dass Poliert werden muss das, dass Vergilbte weg geht.

trotzdem danke für deine Antwort...

Die Vergilbung ist eine Verfärbung der Klar-Lack Beschichtung auf dem Kunststoffglas. Wenn man Erfahrung hat mit Kunststofgf polieren ist das leicht zu entfernen. Vorgehen: Entlang der Dichtung rund um das Scheinwerferglas (Haupt und Fern separat) doppellagig abkleben. Bei geöffneter Motorhaube den Motor mit einer Decke oder Papier abdecken. Den Kühler abdecken. Jetzt mit einem Flexiblen Aufsatz für die Bohrmaschine beginnend mit 400er Papier das Scheinwerferglas komplett matt schleifen. Danach mit 600 er Papier das Kunststoffglas komplett nachschleifen bis selbst die kleinsten Glanzstellen weg sind. Jetzt sollte die durch UV gelblich verfärbte Beschichtung komplett entfernt sein. Abwaschen. Ab jetzt wird nass geschliffen, 800er Körnung, 1000er Körnung und dann 1200er. Abwaschen. Komplett trocknen. Jetzt mit Lack Polierpaste oder wenn man hat mit Kunststoff Polierpaste entweder von Hand oder mit Poliermaschine oder Aufsatz das Kunststoffglas auf Hochglanz bringen. Nicht zu stark drücken beim Einsatz der Maschine damit das Kuststoffgals nicht warm wird sonst bilden sich Wärmeverformungen als Schlieren im Kunststoff (schmelzränder). Wenn das passiert die ganze Prozedur von vorne. Zum Abschluss mit einer hochwertigen Kunststoff Versiegelung oder einer hochwertigen Lackpolitur das Kunststoffglas versiegeln und somit schützen. Die Behandlung mit Politur regelmässig wiederholen.

Viel Spaß

Bei Handarbeit ca. 1,5 h für alle 4 Gläser.

Die Abdeckung des Motors und des Kühlers dienen zum Schutz vor herumfliegender Politur da sich diese nur schwer entfernen lässt wenn sie erst mal trocken ist.

Willy