Wie alten Laptop in Takt bringen?

1 Antwort

Vielleicht mal mit einem Live-OS per USB-Stick zu starten versuchen, um mehr zu sehen. Ist vielleicht ein Linux auf der "Kiste".

"kill" wäre dann der Befehl um einen Prozess zu beenden.

Was passiert, wenn Du "exit" eingibst und ENTER?

mikken69
Fragesteller

dann steht gave up waiting for root file system device

CatsEyes  23.04.2024, 21:16
@mikken69

Vermutlich ist da nichts funktionierendes mehr auf der Platte. So kannst Du nur probieren, verschiedene Befehle auszuführen, die in "help" stehen und irgendwie plausibel scheinen. Womöglich existiert da eine kleine Bootpartition auf der Platte, diese kann aber das eigentliche OS nicht mehr starten.

mikken69
Fragesteller
@CatsEyes

ich würde dann die befehle testen.Aber was soll ich machen,wenn nichts bringt?

CatsEyes  23.04.2024, 21:22
@mikken69

Dann hilft nur ein Booten mit externem OS, um sich die Platte anzuschauen. Anders wirst Du nicht sehen können, was drauf war, ist. Kannst höchstens die Platte ausbauen und mit einem passenden Adapter an USB eine funktionierenden Rechners anschließen.

mikken69
Fragesteller

den usb stick habe ich gerade nicht,d.h. ich versuche erstmal das so zu lösen

mikken69
Fragesteller

bei kill steht "you neeed to specify whom to kill"

CatsEyes  23.04.2024, 21:27
@mikken69

Ja klar, da muss der zu killende Prozess dahinter stehen.