Wie alt sind beide?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es kommt immer auf dasselbe hinaus. Man muss es übersetzen, und dafür braucht man Vokabeln. Und besonders auf Zeitrechnung achten!

http://dieter-online.de.tl/Deutsch\_Mathematisch.htm

B Bruder
S Schwester

I)    B       =  2S
II)   B - 4  =  4 * (S - 4)

Dann I in II einsetzen.
So wird es gerechnet, denn wir wollen ja nicht raten.
Da kann man sich die wenigen Vokabeln schon einprägen.
Die Lösung haben hier ja schon einige zum Besten gegeben:
12 und 6 (heute); 8 und 2 vor 4 Jahren.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er ist 12 sie 6. Das ist ein gleichungssystem. Er ist zweimal so alt wie sie als y = 2x und vor vier Jahren war er viermal so alt also y-4 = 4(x-4)
Dann y einsetzen ist 2x - 4 = 4x - 16
Aufgelöst ist x= 6 und y= 12. Wenn du nachrèchnest siehst du dass es stimmt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er könnte 16, 32, 64 sein.

Da aber die Rede von einem Jungen ist, würde ich 16 sagen. Sonst wäre es ein Mann.
Theoretisch könnte er auch acht sein, geht man von einer Schwester aus, die zu Anfang der Rechnung ein halbes Jahr alt war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von creator78
11.12.2015, 19:02

Sorry, habe nochmal nachgerechnet. Er muss 16 sein. Der Rest ist Schrott.

0
Kommentar von creator78
11.12.2015, 19:04

oh mann, ich lag ja voll daneben. Manureindl1998 hat vollkommen recht.

0
Kommentar von ansbee
11.12.2015, 19:05

Sagen wir er ist 16 dann wäre die schwester 8 beide minus 4 , dann wäre die schwester 4 jahre alt und der Junge 12
12:4=3 kommt nicht auf

0

X = Alter der Schwester
2X = (X-4)x4

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

8 Jahre.

Er war vor vier Jahren 4 Jahre alt und somit war er vier mal älter als seine Schwester. Und mal zwei ist gleich 8 Jahre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ansbee
11.12.2015, 18:58

Nope vor 4 jahren war er 4Mal älterr als die schwester

0
Kommentar von OnkelSchorsch
11.12.2015, 18:58

Er ist 8. Dann ist sie 4.
Vor vier Jahren war er 4. Sie war 0 Jahre alt.
Sorry, haut nicht hin.

0
Kommentar von McJoker55
11.12.2015, 19:02

nein das ist falsch. Wenn seine Schwestern 1 Jahr alt ist dann ist er 5 nicht 4.

0
Kommentar von ansbee
11.12.2015, 19:05

12 passt super

0

j = 2s

(j-4)=4(s-4)

12 ; 6

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1.) J = M * 2

2.)  (J - 4) = 4 * (M - 4)

J = 12

M = 6

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der junge ist jetzt 16

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Masch96
11.12.2015, 18:59

Das geht nicht denk mal nach ^^

0

Der Bruder ist 12 das Mädchen 6.

Vor Vier Jahren war sie 2 und der Bruder viermal so alt also 8. Vier Jahre später ist sie 6 und er 12

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Junge ist 12.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?