Herr Müller war vor 8 Jahren viermal so alt wie seine Schwester. Heute ist er doppelt so alt wie seine Schwester. Wie alt sind die beiden heute?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auf den Fehler stößt du vielleicht selbst, wenn du einmal genau aufschreibst, wofür x und y stehen!

Außerdem würde ich nicht mit diesen Doppelpunktaussagen arbeiten... schreib stattdessen doch einfach Gleichungen!

Möglich, dass du so deinen Fehler selbst findest, falls nicht, kann ich nochmal nachhelfen ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KM1506
21.11.2016, 19:25
Heute: Herr Müller 4y-32 
Vor 8 Jahren: y-8
0
Kommentar von KM1506
21.11.2016, 19:26

dann muss seine schwester x sein oder ?

0
Kommentar von KM1506
21.11.2016, 19:43

Bei mir ist es jetzt so: 

Müller Damals y=4x-32

Heute:          y=2x

Schwester Damals : x-8

Heute x

is des richtig oder net, weil wenn i des ausrechne komm ich auf ein anderes Ergebnis als angegeben

Angegeben = 12/24

0
Kommentar von KM1506
21.11.2016, 20:05

Hätte jetzt zwei gleichungen 

(x-8)*4=y-8

y=2x

ICH HOFFE DES SIND DIE RICHTIGEN HABE ES NOCH NICHT GERECHNET

0

Man müsste ja eigentlich irgendwie eine der beiden Variablen rausfinden, ohne dabei die andere zu brauchen....bin rumüberlegen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KM1506
21.11.2016, 19:21

Leider schon...

0

Ist denn das Alter von Herrn Müller vor 8 Jahren bekannt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KM1506
21.11.2016, 19:30

man benötigt 2 Gleichungen die man dann mit einem der 3 verfahren aurechnet 

Gleichsetzungsverfahren

Aditinsverfahren

0

Was möchtest Du wissen?