Wie alt muss man sein um einen Pilotenschein zu machen?

2 Antworten

Im Prinzip kann fast jeder das Fliegen lernen, soweit er keine starken gesundheitlichen Beeinträchtigungen hat. Den Gesundheitszustand prüft vor der Ausbildung ein Fliegerarzt. Es gibt jedoch ein Mindestalter, das von der jeweiligen Flugzeugart und vom Modell abhängt. Für einen Segelflugschein muss der Schüler 16 Jahre alt sein, für einen Motorflugschein mindestens 17. Eine Altersgrenze obenhin gibt es nicht – durchaus haben auch 70-Jährige gute Chancen den Schein zu machen. Sie sollten jedoch Englisch-Grundkenntnisse haben. Im Luftraum sind sie nämlich unerlässlich. Jedoch können sich Piloten im „deutschsprachigen“ Luftraum problemlos auch auf Deutsch verständlich machen. Die Kosten betragen durchschnittlich rund € 9.500,-- (Stand: 24.9.2006), inklusive 45 Flugstunden auf einem zweisitzigen Flugzeug, Fluglehrer, Ausbildung Theorie PPL(A), Flugunterlagen und 200 Landungen (im Schnitt ca. 180 Landungen erforderlich). Amtliche Gebühren sowie Untersuchungskosten beim Fliegerarzt sind nicht berücksichtigt. Je nach Ihrem Talent und Zeiteinsatz kann diese Angabe auch differieren. Budgetieren Sie daher nicht vom absoluten gesetzlichen Stundenminimum ausgehend sondern planen Sie etwas finanzielle Reserve ein.

Hallo,

zum Alter für den Lizenzerwerb kann ich Dir etwas sagen; bei den Preisen wendest Du Dich an eine Flugschule oder einen Luftsportverein in Deiner Nähe.

Es gibt 2 Arten von Lizenzen:

  1. NICHT ICAO-KONFORME EASA-LIZENZEN (NUR IN DEN DURCH DIE EU GEREGELTEN GEBIETEN GÜLTIG) und

  2. ICAO-KONFORME EASA-LIZENZEN

Lizenzen nach Nr. 1 geltent nur in den EU-Staaten, bzw. denen, die sich der EASA-Lizenzierung angeschlossen haben (das sind praktisch alle europäischen Staaten plus Türkei, Island und noch ein paar andere).

Lizenzen nach Nr. 2 gelten weltweit. Das sind die "normalen" Pilotenlizenzen.

Beim BAZL, dem Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt, gibt es eine schöne Tabelle als PDF. Die findest Du unter (Bitte bei allen drei Links noch das "http://www" davorsetzen).

.bazl.admin.ch/experten/ausbildung_lizenzen/03167/03168/03169/index.html?lang=de

Dann rechts unter "Weitere Informationen" das PDF "Voraussetzungen zum EASA Lizenzerwerb / Allgemeine Übersicht" anklicken und herunterladen.

Unser Luftfahrt-Bundesamt (LBA) ist leider nicht in der Lage, so eine übersichtliche Tabelle einzustellen, aber der Lizenzerwerb ist ja in Europa genormt.

Die LAPLs (Light Aircraft Pilot Licences) wurden zum 08.04.2013 von der EASA eingeführt und sind wirklich nur für die Hobbyfliegerei gedacht. Sie stellen weniger hohe Ansprüche an die Ausbildung (z. B. Theorie bzw. Flugstunden) und an das Medical, sind daher auch preiswerter als Lizenzen nach Nr. 2.

Die EU-Vorschrift 1178/2011 regelt die Ausbildung. Infos zur LAPL findest Du dort unter

ABSCHNITT - LEICHTFLUGZEUG-PILOTENLIZENZ — LAPL ab Seite L311/14 ff.

Da heißt es: "FCL.100 LAPL — Mindestalter

Bewerber um die LAPL müssen:

a) im Falle von Flugzeugen und Hubschraubern mindestens 17 Jahre alt sein;

b) im Falle von Segelflugzeugen und Ballonen mindestens 16 Jahre alt sein."

Allerdings kannst Du Deine Ausbildung schon früher starten, für Segelflugzeuge z. B. mit 14 Jahren!

Wie gesagt, können bei über 80 zugelassenen Flugschulen in Deutschland und noch mehr Vereinen die Preise differieren. Da hilft nur, sich in Wohnortnähe mal umzuschauen. Es nützt ja nichts, Hunderte von Kilometern zu fahren, um ein paar Euro zu sparen.

Du kannst den Schein aber auch im Urlaub machen, z. B. in Spanien:

"Jede erste Woche im Monat: Ultraleicht- charter-5-Tage-Sonderangebot für 1.650,- € incl. Lehrer/ Übernachtung."

.ultraleicht-homepage.de/

oder hier im Rhein-Main-Gebiet:

.ul-sportflugzentrum.de/index.php/fliegenlernen

für Anfängerausbildung Sportpilot (UL):

  • Grundkosten, Versicherungen, Theorie 870,00 Euro
  • Praxisausbildung auf FK 9 ELA, CTLS, Breezer CR, 30 Stunden 3.870,00 Euro.