Wie alt muss man mindestens sein um Referendar zu sein?

3 Antworten

Ich nehme an, du sprichst von einem Referendar/einer Referendarin im Lehramt.

Wieso sollte es für einen Referendar ein vorgeschriebenes Alter geben?

Abitur > Studium > Examen > zwei Jahre Referendarzeit

Du musst einfach fertig studiert haben. Also in der Regel sind die Referendare an meiner Schule so 25, aber theoretisch könntest du auch mit 18 Ref werden solange du gelernt hast.

Nachdem er den theoretischen Teil des Lehramtsstudiums abgeschlossen hat. Wenn er früh angefangen hat ist er so mit 24/25 Referendar. Ich habe aber auch total alte Referendare mit 45 Jahren an der Schule XD Ist also sehr unterschiedlich; )