Wie alt könnte dieses Hufeisen sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Echt schwer zu sagen.

Wie war denn der Fundort beschaffen? Eine sehr oxidationsfördernde Lage/Bodenbeschaffenheit oder eher nicht? In welcher Region/Land? So lange ist es noch nicht her, dass zahlreich Pferde unterwegs waren, auch in D.

Ich gehe von mindestens 30-40 Jahren aus, wenn das Material sehr oxidationsfördernd lag. Ansonsten: Das Material zeigt deutliche händische Verarbeitungsstrukturen, diese Linien im Metall sind Inhomogenitäten im Material, die bei einer industriellen Vorfertigung (angepasst wird immer per Hand) nicht so stark zu sehen wären. Allerdings gibt es auch heute sicher noch, ab und zu, völlig per Hand gefertigte Hufeisen.

Jemand vom Fach kann vielleicht auch noch anhand der Abkantungen eine typische Zeit festlegen.

Entdecker234
Fragesteller

Danke für die Antwort, leider erinnere ich mich nicht mehr genau an den Fundort, ich weiß nur noch, dass es am Bach lag.

treppensteiger  21.12.2020, 17:02
@Entdecker234

Dauerhaft wasserführender Bach, weiche Erde am Ufer, vorwiegend krautiger Bewuchs, eventuell auch Brennesseln aber kein fauliges, stehendes Wasser. Dann ist es wahrscheinlich weniger alt. 80-150 Jahre... In Laubwald näher der 150, in Nadelwald (meist saurerer Boden) den 80 Jahren.

Vielleicht mal mit einem Hochwasser hingespült, oder es gab eine Furt in der Nähe, oder es haben einfach Kinder damit gespielt und liegen lassen.

Das sieht aus wie ein mittelalterliches Hufeisen.

Das Hufeisen könnte möglicherweise schon 400-500 Jahre alt sein.

https://www.google.com/search?q=mittelalterliche+hufeisen&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj77u6rs93tAhXFCOwKHSCkClUQ_AUoAnoECBIQBA&biw=1366&bih=654