Wie alt ist dieses Rosenthal Porzellan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend Salzhaut,

das ist absolut korrekt, was Du bezüglich - keine Nachkriegsware - schreibst.

Der Porzellanstempel Rosenthal darüber Krone, diese flankiert von zwei gekreutzen Stäben mit je einen Punkt; SELB-GERMANY wurde nur 1940 verwendet.

Die Porzellanmarke ohne die Punkte aber mit POMPADOUR fand Verwendung von 1939-1956.

Bei der Marke sind aber - wie Du sagst - die zwei Punkte wichtig und nicht die Modellbezeichnung des Porzellans.

Siehe die Fotos aus meinem Nachschlagwerk Porzellan:

Bild zum Beitrag

Schönes Wochenende und bleib gesund:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Antiquitäten, Porzellan, Porzellanmarke)  - (Antiquitäten, Porzellan, Porzellanmarke)
Salzhaut
Fragesteller

Vielen Dank, das nenne ich mal eine fundierte Antwort!

Margita1881  14.06.2020, 11:14
@Salzhaut

Sehr gerne Salzhaut,

bei den stark schwankenden Jahresangaben, musste ich Fotos als Beweis vorlegen:)

Schönen Sonntag und LG

Margita1881  01.05.2021, 07:22
@Margita1881

Guten Morgen Salzhaut,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Hier siehst du alle Rosenthal Logos und wann die verwendet wurden:

http://www.ochs-schwetzingen.com/html/rosenthal-bodenmarken2.html

Salzhaut
Fragesteller

Da hatte ich auch schon geschaut, aber bei meiner Markung gibt es oberhalb der gekreuzten Striche noch jeweils einen Punkt und daher bin ich mir nicht sicher, ob 1943 stimmen kann. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.