Wie aktiviert man die Untertitel für Hörgeschädigte in Windows 10/11?

ZaoDaDong  13.07.2022, 15:17

Was soll denn untertitelt werden? Das ergibt doch keinerlei Sinn auf OS-Ebene.

biolekia1
Fragesteller

Tja was soll ich sagen. Microsoft hat diese Funktion implementiert. Und ich finde es schon sinnvoll, da das OS direkt am Audiotreiber sitzt und alle Audioausgaben abgreifen kann.

ZaoDaDong  13.07.2022, 15:20

Das funktioniert nur, wenn die Medien, die du wiedergeben willst, das auch unterstützen.

biolekia1
Fragesteller

Du meinst wenn ein separater Untertitel-Stream mit angelegt wurde? Macht doch aber keinen Sinn, wenn die Untertitel eh im Video Integriert sind, kann ich sie doch dort aktivieren.

ZaoDaDong  13.07.2022, 15:32

Zum Beispiel Powerpoint unterstützt das, wenn man Audioinhalte einpflegt, dass man hier dann auch Untertitel angeben kann. Du stellst unter Win nur ein, wie die aussehen usw.

1 Antwort

sogar Microsoft sagt nix von Untertitel im eigentlichen OS.

Verwenden von Untertiteln
Sie können die Darstellung von Untertiteln anpassen, wenn Sie einen Film oder eine Fernsehserie in einigenWindows-Apps oder in einigen Produktivitätstools wie PowerPoint.
Drücken Sie  Windows-LOGO-TASTE+U,   um die Einstellungen für erleichterte Bedienung zu öffnen.
Wählen Sie Untertitel aus.
Ändern Sie die Hintergrundeinstellungen für Die Schriftart und Beschriftung nach Ihren Wünschen. Im Abschnitt Vorschau oben im Menü wird angezeigt, wie Untertitel mit den aktuellen Einstellungen aussehen.

quelle: Microsoft Support

aber dennoch warum brauchst du in dem OS Untertitel. da wird sehr selten iwas gesagt. das ist in erster Linie optisch

biolekia1
Fragesteller

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Die Untertitelfunktion ist fest in Windows 10 = OS mit eingebaut, denn dort lässt sie sich parametrisieren und aktiveren.

data2309  15.07.2022, 22:41
@biolekia1

ja für Videos die im Standard Player von Windows, dem Mediaplayer abgespielt werden.

aber nicht für das OS im eigentlichen. was sollte beim OS untertitelt werden? der Name der Dateien? steht doch sowieso dabei!

biolekia1
Fragesteller
@data2309

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich es noch anders beschreiben soll. Egal. Lassen wir es gut sein.

Danke

data2309  16.07.2022, 11:46
@biolekia1

dann schau mal bei google, ob du iwas findest, das etwas beschreibt was du meinst, und dann poste mal den Link dazu

biolekia1
Fragesteller
@data2309

ich befrage eigentlich immer zuerst die Suchmaschine meiner Wahl, bevor ich hier eine Frage stelle

data2309  19.07.2022, 20:01
@biolekia1

aber nochmal:

WO SOLL ES IN WINDOWS UNTERTITEL GEBEN???????????

UND FUR WAS? FÜR DEN TEXT DER DARÜBERSTEHT??

Die einzigste Einstellung (die ich auch gefunden habe) ist die für die Untertitel für den Media Player!

biolekia1
Fragesteller
@data2309

Ich gebe es auf. Wie schon oben beschrieben. Ich weiß nicht, wie ich es noch anders beschreiben soll.

data2309  24.09.2022, 12:04
@biolekia1

hättest du nicht dazuschreiben können, das es für YouTube Videos sein soll.

davon war NIE die rede

biolekia1
Fragesteller
@data2309

Oh man, du hast es immer noch nicht verstanden. Wie gesagt, dann gebe ich es wieder auf!

Fiiinnn  16.11.2022, 12:44
@data2309

Audio Transskription auf OS ebene kann sehr nützlich sein! Android unterstützt das ab Version 12 auch.
Was Biolekia bestimmt meint, ist dass automatisch jede Audio die wiedergegeben wird automatisch auf Gesprochene Inhalte gescannt wird & diese dann in textform wiedergegeben werden.

Die neuen Pixel Handys können dies durch die neuen Tesor Prozessoren sogar on-device, also ohne internetverbindung. Auf nem Laptop habe ich sowas jedoch noch nicht gesehen.