Wie ändert sich die Tonhöhe bei größerer Saitenspannung und bei der Verlängerung von Röhren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lura,

bei Röhren ist es recht einfach: Doppelte Länge erzeugt einen eine Oktave tieferen Ton, halbe Länge erzeugt einen eine Oktave höheren Ton.

Bei Saiten gibt es zwei Faktoren:
Die Saitenlänge (nach der Du nicht geragt hast). Dort gilt, was auch für Rohre gilt: Halbe Länge --> eine Oktave höher usw.
Die Saitenspannung, da verhält es sich anders:
Doppelte Saitenspannung --> 2 Oktaven höher, halbe Saitenspannung --> 2 Oktaven tiefer.

LG
Arlecchino

Je länger die Saite oder das Rohr des Instruments, desto tiefer wird der Ton. Entsprechend wird der Ton also höher, je kürzer das Rohr oder sie Saite sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung