Wie ändert sich die Feldstärke und die Flächenladungsdichte, wenn man zwei gleichgroße Platten von einer Spannungsquelle abtrennt und auseinander zieht?

1 Antwort

Du verrichtest Arbeit beim Auseinanderziehen - und die Ladungen können nicht mehr oder weniger werden.

> wenn die Platten nicht von der Spannungsquelle abgetrennt werden?

Dann wird sich die Spannung nicht ändern, da Ladungen von und zur Spannungsquelle fließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung