Elektrisches Feld mit Satz von Gauß?

1 Antwort

Ich habe jetzt eine ganze Weile darüber nachgedacht und ich würde behaupten, dass die Lösung da nicht stimmt.

Wenn man Integral über eine Box macht die beide Platten einschließt, erhält man aus Symmetriegründen ein Feld von 0.

Wenn man die Box so legt, dass sie nur eine Platte einschließt erhält man auf der äußeren Seite 0 und auf der inneren Seite A*E(x).

Nun sehe ich keinen Grund noch etwas aufzuaddieren und das Ergebnis entspricht deinem Endergebnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
michiwien22  09.02.2020, 23:59

Hier wurde das Superpositionsprinzip angewandt: Das Feld der einen Platte alleine ist tatsächlich die Hälfte, da es ja nach beiden Seiten geht. Für die andere Platte gilt das genauso. Am Ende werden beide Felder addiert und man erhält das bekannte Ergebnis.

Der Rechenweg ist aber unzureichend dokumentiert.