Wie ändert sich der Verlauf der Randstrahlen,wenn eine Blendenöffnung kleiner gewählt wird?

2 Antworten

Die neuen Randstrahlen liegen näher zur Linsenmitte als die alten und weichen deshalb weniger vom idealen Verlauf ab.

Die neuen Randstrahlen verlaufen hinter der Linse in einem kleineren Winkel und bilden daher bei falscher Entfernungseinstellung kleinere Unschärfekreise.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Lichtbündel ist dann schmäler und hat einen anderen Rand.

Die bisherigen Randstrahlen gibt es dann nicht mehr.

Dafür sind andere Strahlen nun die Randstrahlen.