Elektromagnetische Welle Übergang in anderes Medium; was ändert sich?

2 Antworten

allein schon durch die rotlichtverschiebung, also der ausdehnung des raumes müsst sich eigentlich immer die wellenlänge ändern, aber das nur bei seite, kommt es nicht zu einer teilweisen absorption von gewissen wellenlängen und dadurch ändert sich das lichtsprektrum und damit zu einer änderung der wellenlänge des ausgangslichts? bin mir da ehrlich gesagt auch unsicher

Von Experte kmkcl bestätigt

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ändert sich, aber die Frequenz ändert sich nicht. Daher ändert sich die Wellenlänge.

Wellenlänge = Ausbreitungsgeschwindigkeit / Frequenz.