Wie ändere ich den WLAN Kanal bei der Vodafone Station?

3 Antworten

Vermutlich genau auf dieser Seite, die du als Anhang beigefügt hast. Bei Kanal darf nicht "automatisch" stehen, sondern ein Kanal deiner Wahl.

Vielleicht musst du vorher das 5 GHz ausschalten um einen Kanal wählen zu können oder du setzt die Einstellungen zurück. Letzteres sollte auf jeden Fall funktionieren.

Das Problem der "automatischen Kanalfindung" könnte durch einen zwischengeschalteten Repeater entstanden sein. Aber das ist nur eine bekannte Ursache von mehreren.

Wenn du alles manuell einstellst, dann achte auch darauf, dass die WLAN-Empfangsstationen ebenfalls den gleichen Kanal manuell zugewiesen bekommen.

P.S.: Ich sehe gerade, dass ganz oben steht, dass du getrennte, sprich, unterschiedliche SSIDs verwendest. Diese würde ich mal vereinheitlichen auf einen SSID-Namen, um Probleme zu vermeiden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux-Systemadministrator
janni91
Fragesteller

Hallo, ich habe die die SSID zusammen geführt, ich habe die Einstellungen zurückgesetzt und ich habe den WLAN Repeater entfernt. Also alles was sie gesagt haben aber ich kann immer noch nicht von „automatisch“ auf manuell schalten.

Ich habe die dunkelgraue vodafone Station. Bei uns im Haus sind zwölf Familienparteien, und alle mit Wlan.

Die meisten dafon sind auf Kanal 6 oder 9. Es gab Schwirigkeiten. Habe meine Station dann auf Kanal 4 eingestelt. Geht jetzt viel besser. Hier eine kurze Beschreibung, wie ich es gemacht habe.

Browser am PC oder Laptop öffnen. In der Adressleiste folgendes eingeben: http://192.168.0.1

Kennwort eingeben. Wenn Ihr das Kennwort noch nicht geändert habt, findet ihr es auf dem Aufkleber am Router. Es öffnet sich das Fenster von der Vodafone Station. Danach oben rechts den "Experten Modus" auswählen. Auf der oberen roten Leiste "WLAN" auswählen und links auf "Einstelungen". Jetzt kann man den Kanal änder sowohl bei 2,4 GHz, als auch bei 5 GHz. Zum Schluss unten auf den Button "Anwenden" die Änderungen bestätigen. Bei mir hat es funktioniert.

Mit dem Tool "inSSIDer" kann man alle Wlan-Router im Hause ermitteln. Hier der Link zum Downloaden: https://www.metageek.com/inssider/

Für Windows:

https://www.metageek.com/downloads/inssider-win

Du kannst den Kanal nicht da ändern das ist die Frequenz die 2.4 oder 5 GHz braucht um zu funktionieren du bist anscheinend auf der falschen Seite

janni91
Fragesteller

Ich hab das aber immer auf dieser Seite gemacht.

janni91
Fragesteller

Es ist die richtige Seite. Ich konnte das immer genau da eingeben wie ich wollte.