Wie 35mm Film entwickeln?

3 Antworten

Hallo,

du kannst deinen Film für die Entwicklung zu einem Fachgeschäft, einen Photographen oder sogar in eine Drogerie wie DM oder Rossmann bringen.

Oder du machst das selber.

Die Entwicklung kann man mit recht günstigen Mitteln selber machen. Im Gegensatz zu einer Vergrößerung benötigt man dafür keine Dunkelkammer mit Vergrößerer und der dazugehörigen Technik.

Eine einfache Entwicklerdose, die benötigte Chemie und ein abgedunkelter Raum, bzw. ein Wechselsack reichen schon fast aus. Messbecher, Thermometer, etc. haben die meisten Menschen wohl schon daheim.

Im Internet gibt es Haufenweise Tutorials in denen erklärt wird wie man Film einfach selber entwickeln kann. Grade Schwarz/Weiß-Film ist für einen Anfänger sehr geeignet, aber Farbe im C41-Prozess ist nicht viel komplizierter.

P.S.: Man kann einen Film sogar mit Kaffee und Vitamin C entwickeln.

Birdy08
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort:)

Beim Fotografen abgeben, in der Drogerie (DM, Rossmann), einsenden an FotoQUELLE ...

Birdy08
Fragesteller

Dankeschön:)

Warum möchtest du den Umweg über den analogen Negativ-Film und die anschließende Digitalisierung gehen? Warum nicht gleich digital, wenn digital das Ziel ist?