Wie ablehnen ohne großes Aufsehen zu eregen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oohh Mann, jetzt habe so viele seltsame Kommentare gelesen....Man muss doch keine Ausrede erfinden, wenn man keinen Alkohol trinken möchte und das man nicht hingehen soll ist doch quatsch. Das ist doch einfach nur als eine Empfehlung/Service vom Veranstalter zu verstehen und nicht als Zwang, dass man nur kommen darf, wenn man Alkohol trinkt. Also macht Dir gar keine Sorgen, wenn Du um ein Wasser/Limonade bittest! Das ist völlig normal!!!!

Das ist überhaupt kein Problem. Bei solchen Veranstaltungen ist man normalerweise sehr gut auf Personen eingerichtet, die keinen Alkohol trinken können oder wollen. Man muss sich sicherlich auch nicht dafür schämen, Alkohol abzulehnen.

Bei Sektempfängen wird normalerweise immer auch Sekt-Orange angeboten, und auf Nachfrage beim Schankpersonal bekommt man puren O-Saft. Bei Champagnerempfängen oder Kenner-orientierten Sektempfängen gibt es oftmals als Alternative einen leckeren Traubensaft oder alkoholfreien Sekt.

Während des Essens steht eigentlich immer Wasser auf dem Tisch und ein Wasserglas ist mit aufgedeckt. Du sagst dem Kellner einfach, dass du keinen Wein trinken möchtest, dann wird er dir auch nicht einschenken. Wenn´s ein guter Kellner ist, wird er nach dem ersten Hinweis nicht mehr nachfragen, sondern einfach nur Wasser nachschenken.

Mach dir da mal keine Gedanken, es ist weder unhöflich, noch ungewöhnlich beim Dinner auf Alkohol zu verzichten.

schicksi  08.10.2013, 15:20

Es ist übrigens auch absolut legitim, mit Wasser (beim Galadinner im Stielglas serviert) oder Orangensaft (beim Sektempfang) anzustoßen.

Warum sollte es großes Aufsehen geben, wenn du Alkohol ablehnst ? Einfach "Nein Danke, ich trinke nicht" sagen und gut ist. Man wird dir dann etwas anderes reichen.

Du bist sicher nicht die einzige Person die keinen Alkohol trinkt.

Beim Sektempfang gibts meistens auch die Möglichkeit, einfach nur Orangensaft zu bekommen. Wenn dir der Kellner dann Wein einschenken möchte einfach ablehnen - da ist keine Begründung notwendig. Falls die anderen am Tisch nachfragen, entweder die Wahrheit sagen, dass du keinen Alkohol magst, oder als Ausrede z.B. dass du noch mit dem Auto fahren musst.

racelady77  08.10.2013, 12:54

Im Großen und Ganzen stimme ich hier zu....aber nicht bei der Ausrede! Man muss doch keine Ausreden erfinden, wenn man keinen Alkohol trinkt. Es werden sicher ähnlich Situation noch im Leben vorkommen und dann jedesmal nach einer Ausrede suchen?? Ehrlichkeit währt noch immer am Längsten! Das ist doch auch was völlig normal, dass es Menschen gibt, die keinen Alkohol trinken.

Einfach ganz normal die Wahrheit offenlegen. Du moechtest keinen Alkohol. Das solltest du aber auch sagen. Man kann die Frage anschliessen, ob es auch etwas alkoholfreies gibt oder direkt nach Wasser ... fragen.