Widerstands Netzwerk berechnen?

2 Antworten

Schieb mal gedanklich den Knoten unterhalb von R5 zum Knoten, der R4 mit R6 verbindet bzw. verschmelze die beiden. Die haben beide die selben Potentiale, daher ist es in Wahrheit nur ein Knoten.

Dann siehst du direkt, dass R6 parallel zu R5 ist. Deren Summe (R56) liegt in Reihe zu R3. Deren Summe wiederum (R356) liegt parallel zu R2. Den Rest schaffst du :)

Wenn Du innen anfängst, sieht man doch, wie man die Summe (R3+R5) mit R2 zusammenfassen kann.

Der daraus resultierende Widerstand kann doch dann in gleicher Weise mit R6 kombiniert werden...und dann sind nur noch 3 Widerstände im Netzwerk und es wird ganz einfach,