Widersprechen sich § 935 und § 932 BGB sich nicht?

4 Antworten

Nein, wenn zb jemand etwas verleiht und der Leiher die Sache verkauft, gilt bei Gutgläubigkeit §932. Wenn jemand etwas stiehlt und weiterverkauft greift §935 in den §932 ein und verhindert den gutgläubigen Erwerb.

Ich leihe dir etwas, du verkaufst es an einen gutgläubigen Dritten, er erwirbt damit Eigentum. (932)

Du klaust mir die Sache und der Dritte erwirbt das Eigentum nicht gutgläubig.(935)

Der Unterschied besteht darin, dass ich die Sache einmal freiwillig aus der Hand gegeben habe und dadurch weniger schutzwürdig bin.

Keloc
Fragesteller

Mir ist tatsächlich auch selber noch ein Fall gerade eingefallen. Der Veräußerer muss ja nicht davon gewusst haben xD

Nein, einmal wurde es freiwillig aus der Hand gegeben und einmal nicht

Komplizierter wird es, wenn jemand schlafwandelt, dabei ein rumliegendes Handy mitnimmt. Wach, will er sich nicht bloßstellen, das Handy aber auch nicht wegwerfen, sondern er verkauft es.
Hat der Käufer es gutgläubig erworben?

Keloc
Fragesteller

Ähm. Ich hoffe, dass so ein Fall nicht in der Klausur dran kommt xD

Hinkelsteiner  30.03.2022, 10:36
@Keloc

War auch mehr ein Scherz und glatt aus meinen Fingern gesogen. :)