Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

Wichtigstes Untensil?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, wirklich gute Frage. Neben den offensichtlichen Dingen wie dem Atemschutzgerät denke ich da an den Systemtrenner oder die Feuerwehrleine.

Der Systemtrenner wird an den Hydranten angeschlossen, wovon aus dann der Schlauch mit dem Löschwasser zur Pumpe führt. Bei Druckschlägen verhindert der Systemtrenner dann das Rückfließen des Wassers in das Trinkwassernetz und schützt dieses so vor Verunreinigungen.

Die Feuerwehrleine ist im Grunde ein sehr stabiles Seil, was ein Trupp im Innenangriff immer mit sich führt. Sollte der Rückweg abgeschnitten sein, was so eigentlich nie passieren darf, ist das Seil unsere Lebensversicherung, dass wir uns z.B. aus dem Fenster noch abseilen können. Genauso dazu zählt der Karabiner am Atemschutzholster oder an der Uniform, welcher in Kombination damit eingesetzt wird.

Wie unser Experte hier ja schon sagte ist das eine sehr schwere Frage da eigentlich alles auf dem Fahrzeug seinen Zweck hat.

Ich selbst würde diese Frage mit meinen Kameraden beantworten. Feuerwehr ist eine Teamaufgabe und man ist niemals alleine. Ein Trupp besteht mindestens aus 2 Mann und auf meinen Kameraden verlasse ich mich im Ernstfall und das muss ich auch genauso wie er sich auf mich verlässt.

Ohne Feuerwehrmann bzw Frau auf dem Fahrzeug nützt die beste Ausrüstung nichts wenn niemand da ist der sie benutzt oder die Leute nicht wissen was sie tun.

Wenn du so fragst der Storzschlüssel.

Es kommt vor das man die Schläuche nicht mit der Hand Zusammenkuppeln kann weil es zu schwer geht.

Es gibts nichts schlimmeres wenn man Schläuche verlegt und die Kupplung nicht Verbinden kann weil man den Schlüssel nicht mitgenommen hat.