Whirpool Spülmaschine. Temperaturfühler defekt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Beschreibe mal den Aufbau der Spülmaschine. Vor allem wie der bzw die Temperaturfühler aussehen und ob die direkt in die Verkabelung der Heizung eingebunden sind oder separat an die Elektronikplatine gehen.

Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten die Temperatur zu regeln.
An meiner Spülmaschine musste ich vor Wochen die Heizung erneuern.
Sah dabei, es gibt zwei Fühler die wie kleine Dosen aussehen und unter dem Bodenblech mechanisch festgeklemmt sind. Beide sind elektrisch mit einem Anschluss der Heizung verbunden und die anderen Kabenenden gehen an die Elektronik.

Diese beiden Temperaturfühler haben keinen Widerstand, sondern sind Temperaturschalter. Sie sind solange eingeschaltet solange die Temperatur unter der Solltemperatur ist. Wird die Solltemperatur erreicht, öffnet der entsprechende Schalter und somit kann es nicht mehr wärmer werden.

Die andern Kabelenden der Fühler werden natürlich entsprechend dem Programm gesteuert, damit es 60 und 75 Grad jeweils geben kann. 

Versuche raus zu finden, welcher Art Temperaturfühler bei dir verbaut ist und ob sich die logisch verhalten.

Wieviele Spültemperaturen kann deine Maschine und macht die bei jeder wählbaren Temperatur Probleme?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gaber
06.01.2016, 17:07

Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort. So wie ich es gesehen habe sind die Verbindungen vom Heizung und vom Fühler direkt zu Elektronik. Ich stelle gleich ein paar Fotos ein. Ich denke wenn der Fühler nicht funktioniert kann sein dass deswegen die Elektronik die Heizung einschaltet. 

0

Hier die vorhandene Fotos

Die 2 dünne blaue kabeln gehen zu den Fühler - (Heizung, temperaturfuehler, spülmaschine whirpool)  - (Heizung, temperaturfuehler, spülmaschine whirpool)  - (Heizung, temperaturfuehler, spülmaschine whirpool)  - (Heizung, temperaturfuehler, spülmaschine whirpool)  - (Heizung, temperaturfuehler, spülmaschine whirpool)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?