Whirlpool schneller warm bekommen?

2 Antworten

wieviel leistung hat die heizung denn?

wir haben einen 25.000l pool und meine 2,8kw heizung bekommt den schon warm

so wie man es vorher ausrechnen kann

BeatiPacifici  09.09.2020, 13:59

Herzlichen Glückwunsch: macht 29 kWh pro 1°C mehr. Kommt das Wasser mit 14 Grad aus dem Hahn und muss auf 22°C gebracht werden, dann braucht man mit dieser Heizung bei 232 kWh also ungefähr 82 Stunden. Vorausgesetzt, dass Wasser kühlt nicht mehr ab. Teurer Spaß... aber wenn Geld keine Rolle spielt.

Steuerpreller  09.09.2020, 15:30
@BeatiPacifici

25.000.000 g mal 4,2 sind 105mj pro k

meine heizung macht mächtige 10 mj pro h

sind 10h pro grad

ja, genau so war es

verlust war vernachlässigbar, ist kaum abgekühlt

und sie kostete mich ca 75 cent pro stunde

ja, war etwas teuer, vor allem wo ich noch 1,8kw an lampen für mein gras hatte

aber easypeasy

das wasser hatte aber schon so 20-22grad und wir hatten es auf 30grad gemahct

war ganz nice

das ist halt für uns afd-wähler kein problem, wir sind weiß, alt und wohlhabend

wahrscheinlich wirst du nichtmal einen 25cbm pool stellen können

Es gibt die Naturgesetze der Physik. Eine Kilowattstunde ist eine Kilawattstunde. Und ein Gramm Wasser verbraucht 1 Kalorie (4,19 Joule), um 1 K wärmer zu werden. Kannst Dir ausrechnen wie lange es dauert. Nein, mit "Hausmitteln" kann man die Naturgesetze nicht austricksen.

Da die spezifische Wärmekapazität von 1 kg Wasser mit 4,19 kJ bekannt ist und der Zusammenhang von Wh zu kJ muss dieser Wert nur durch 3,6 (kJ) geteilt werden und man bekommt auf einen Faktor von 1,16.

Um 1 kg Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 1,16 Wh benötigt oder um 1 m³ Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 1,16 kWh benötigt.

Ich würde mich mal ein bisschen mit Physik beschäftigen, nur mal so als Idee für die Bildung.

talkingStone
Fragesteller

Ja kollege bevor du hier mit deinem Wissen prahlst, könntest du zur Abwechslung auch mal eine hilfreiche Antwort geben